In Dresden gedreht! Film mit Nina Hoss im Rennen um bedeutenden Filmpreis

Venedig - Die deutsche Top-Schauspielerin Nina Hoss (47) ist an der Seite der zweifachen Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett (53) bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig zu sehen. Teile ihres gemeinsamen Projekts wurden in der Dresdner Philharmonie gedreht.

Nina Hoss (47) übernimmt eine große Rolle im Film "TÁR", der auch in Dresden gedreht wurde.
Nina Hoss (47) übernimmt eine große Rolle im Film "TÁR", der auch in Dresden gedreht wurde.  © Fotomontage: dpa/Sebastian Kahnert, dpa/Florian Hoffmeister

Der Film "TÁR" des US-Amerikaners Todd Fields (58), in dem Blanchett eine Chefdirigentin verkörpert, ist einer von insgesamt 23 Filmen im Wettbewerb um den Goldenen Löwen in der norditalienischen Lagunenstadt.

Eröffnet wird die 79. Ausgabe der Filmbiennale mit dem Film "White Noise" des US-Regisseurs Noah Baumbach (52) mit Greta Gerwig (38), Adam Driver (38) und dem deutschen Filmstar Lars Eidinger (46). Jury-Präsidentin ist die US-Schauspielerin Julianne Moore (61).

Von den Wettbewerbsfilmen kommen je fünf aus Italien und aus Frankreich. Penélope Cruz (48) - die voriges Jahr in Venedig im Eröffnungsfilm "Madres paralelas" ("Parallele Mütter") von Pedro Almodóvar zu sehen war - spielt die Hauptrolle in "L'Immensità" ("Die Unendlichkeit") des italienischen Regisseurs Emanuele Crialese.

Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere
Kino & Film News Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere

Der "Taxi Teheran"-Regisseur Jafar Panahi, dessen Festnahme Mitte Juli im Iran gemeldet wurde, ist mit "Khers Nist (No bears)" dabei, einem von zwei iranischen Filmen im Wettbewerb.

Romain Gavras, Sohn von Regielegende Constantin Costa-Gavras, ist in Venedig mit dem Film "Athena" über soziale Konflikte in einer Vorstadt vertreten.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Sebastian Kahnert, dpa/Florian Hoffmeister

Mehr zum Thema Kino & Film News: