Sind Kinos deutschlandweit ab Juli wieder geöffnet?

Netz - Unter der Corona-Krise leiden derzeit auch die Kinobetriebe. Doch nun gibt es Hoffnung!

Leere Kinosäle sollen bald der Vergangenheit angehören: Ab Juli sollen Kinos deutschlandweit wieder öffnen, wenn es nach dem Hauptverband Deutscher Filmtheater e.V. geht.
Leere Kinosäle sollen bald der Vergangenheit angehören: Ab Juli sollen Kinos deutschlandweit wieder öffnen, wenn es nach dem Hauptverband Deutscher Filmtheater e.V. geht.  © 123RF/ vectorpocket

Wie der Hauptverband Deutscher Filmtheater e.V. (HDF) gegenüber Deadline verlauten ließ, könnte eine Wiedereröffnung der Kinosäle nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. 

Christine Berg, CEO von HDF, erklärte, dass ein konkreter Termin "unklar bleibt, aber wir denken, dass der Juli realistisch sein könnte." 

Immerhin zählt Deutschland zu einem der globalen Player im Kinogeschäft.

Der Ausfall durch die Corona-Krise beträgt laut Schätzungen um die 186 Millionen Euro. 

Zwar ist Berg zuversichtlich, dass sich der Markt auf lange Sicht wieder erholen wird: 

"Wir sind optimistisch, dass die Menschen zurückkommen werden, wenn wir die Kinos eröffnen können. Es ist unvergleichlich, einen Film vor einer großen Leinwand mit perfektem Sound zu genießen." 

Dennoch kämpfen viele Betreiber derzeit ums Überleben: "Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass die aktuelle Krise existenziell ist. Wir brauchen mehr finanzielle Unterstützung durch den Staat für jedes einzelne Kino - ob klein oder groß."

Auch in den Kinos heißt es bald: "Abstand halten!"

HDF hat erst kürzlich ein Konzept für Sicherheitsmaßnahmen erstellt, die eine Wiedereröffnung in Zeiten von Corona erfordert. Die wichtigste Regel heißt auch hier "1,5 Meter Abstand halten"!

"Wir haben keine Ahnung, wie lange all diese Maßnahmen dauern könnten, aber die Kinos werden alles tun, um diese Standards zu sichern, solange es notwendig ist", so Berg weiter.

Im Moment sei ein Mangel an fertigen Produktionen noch kein Problem: "Wir stehen in engem Kontakt mit den Händlern und schauen uns den US-Markt genau an."

Noch hat die deutsche Regierung noch nicht beschlossen, dass Kinos bald wieder ihre Pforten für Besucher öffnen dürfen. Dagegen dürfen in Tschechien Lichtspielhäuser bereits ab nächster Woche unter Einhaltung der Distanzregelung wieder Filme zeigen.

In Großbritannien wurde jüngst verkündet, dass die Kinos im Juli wiedereröffnet werden können. In Frankreich hegt man dagegen Zweifel an einem Starttermin in den Sommermonaten. Irland hat eine Wiederöffnung der Filmtheater für August zugesichert.

Titelfoto: 123RF/ vectorpocket

Mehr zum Thema Kino & Film News:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0