"Top Gun: Maverick" ist überraschender Mega-Erfolg - wann kommt Teil drei?

Los Angeles - Mit diesem durchschlagenden Erfolg hatte wohl kaum jemand gerechnet: "Top Gun: Maverick" wird schon jetzt von vielen Fans und Kritikern als "Film des Jahres" gefeiert - der Titel der "Überraschung des Jahres" dürfte dem Action-Kracher auf jeden Fall sicher sein. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Fans fragen: Müssen wir jetzt wieder 36 Jahre auf einen weiteren Teil warten?

Tom Cruise (59) und Miles Teller (35) bei der Premiere von "Top Gun: Maverick".
Tom Cruise (59) und Miles Teller (35) bei der Premiere von "Top Gun: Maverick".  © AFP/Kevin Winter

Denn genauso viele Jahre lagen zwischen "Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel", der im Jahre 1986 erschien und dem zweiten "Top Gun"-Teil, der aktuell die weltweiten Kinokassen aber mal so richtig aufmischt.

Der Film mit Tom Cruise (59, "Mission Impossible", "Jak Reacher"), der schon für den Kult-Hit aus den 80ern vor der Kamera stand, und Miles Teller (35, "Project X", "Whiplash") in den Hauptrollen, kam am 26. Mai in die Kinos und bricht seitdem vor allem in den USA Rekord um Rekord.

"Top Gun: Maverick" beweist an den nordamerikanischen Filmkassen nicht nur eine nie gesehene Langlebigkeit - normalerweise brechen die Einspielergebnisse riesiger Blockbuster bereits in der zweiten Woche extrem ein - sondern ist inzwischen auch der erfolgreichste Tom Cruise-Film aller Zeiten.

Fack ju konservative Märchenwelt? "Chantal im Märchenland" definiert die Geschichten neu
Kino & Film News Fack ju konservative Märchenwelt? "Chantal im Märchenland" definiert die Geschichten neu

Da es in der Vergangenheit bereits unzählige Remakes und spätere Fortsetzungen von Klassikerin gab, die von vielen Fans der Original-Filme gehasst wurden, ist der Erfolg umso beachtlicher. Der zweite "Top Gun"-Teil ist auf dem Weg, mehr als eine Milliarde US-Dollar an den weltweiten Kinokassen einzuspielen - bereits bis Samstagabend waren es mehr als 700 Millionen!

Doch damit nicht genug: Der Film ist nicht nur bei den Fans unglaublich erfolgreich, sondern wird auch von der Kritik in den Himmel gelobt. Auf dem Bewertungsportal Rotten Tomatoes erhielt der Action-Streifen zum Beispiel extrem starke 97 Prozent. Das bedeutet, dass im Schnitt 97 von 100 Kritikern eine Kino-Empfehlung abgeben haben.

Bis das Filmstudio Paramount Pictures also einen weiteren Teil in Auftrag gibt, sollte es also nur eine Frag der Zeit sein... oder nicht?

Der finale deutsche Trailer zu "Top Gun: Maverick" mit Tom Cruise und Miles Teller

Wann kommt "Top Gun 3"?

Die Aussagen von Paramount-Chef Brian Robbins (58) könnten die Euphorie einiger Fans etwas bremsen. "Mal sehen, wo wir in 35 Jahren stehen", sagte er im Interview mit Variety. Ebenso viele Jahre lagen zwischen dem ersten und dem zweiten "Top Gun"-Film.

"Ich will nicht spekulieren. Das ist ein unglaublicher Lauf. Der Himmel ist die Grenze für diesen Film", fügte das Hollywood-Schwergewicht hinzu.

Für die Fans bleibt also nur zu hoffen, dass Robbins tief stapelt und sie auf den dritten Teil doch nicht ganz so lange warten müssen.

Titelfoto: AFP/Frazer Harrison

Mehr zum Thema Kino & Film News: