ZDF trauert um Erfinder von "Derrick" und dem "Fernsehfilm der Woche"!

Mainz/Wiesbaden - Jeden Montagabend gab es im ZDF Filme von ihm: Hans Janke ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Das teilte das ZDF am Donnerstagnachmittag mit. Ihm verdanken wir unter anderem "Bella Block" oder auch "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Hans Janke war Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm und stellvertretender Programmdirektor beim ZDF. Er starb im Alter von 77 Jahren.
Hans Janke war Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm und stellvertretender Programmdirektor beim ZDF. Er starb im Alter von 77 Jahren.  © ZDF/Carmen Sauerbrei

Er war "ein großer Meister fiktionaler Fernsehprogramme", so der Sender.

Hans Janke starb am Dienstag, 19. April 2022 in Wiesbaden.

Der Erfinder des "Fernsehfilms der Woche" hinterlasse als langjähriger ZDF-Fernsehfilmchef ein großartiges Erbe an einzigartigen TV-Produktionen.

Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere
Kino & Film News Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere

Fernsehfilme, Reihen, Event-Mehrteiler, Serien und Kino-Ko-Produktionen waren sein Metier!

Sein Name verbindet sich mit herausragenden Produktionen von Matti Geschonneck (69), Lars Becker (68), Dominik Graf (69), Rainer Kaufmann (62), Christian Petzold (61) und vielen anderem mehr.

ZDF-Intendant voll lobender Anerkennung an den Erfinder des Fernsehfilms

Dr. Norbert Himmler (51) hat am 15. März sein Amt als Intendant des ZDF angetreten. Er fand ehrende Worte zum Tod des "Erfinders des Fernsehfilms".
Dr. Norbert Himmler (51) hat am 15. März sein Amt als Intendant des ZDF angetreten. Er fand ehrende Worte zum Tod des "Erfinders des Fernsehfilms".  © ZDF/Tim Thiel

Neu-Intendant Dr. Norbert Himmler (51) sagt zum Tod des Filme-Liebhabers: "Hans Janke war Garant für höchste Filmqualität im ZDF. Dabei hat er es verstanden, anspruchsvolle Themen für ein breites Publikum attraktiv zu machen."

Er sei immer ein Streiter für den gesellschaftlichen Wert geistreicher Unterhaltung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gewesen.

"In der Verantwortung für die Fiktion und ihre Bilder gerieten ihm die Kraft und die Macht der Worte, die er selbst wie kaum ein Zweiter beherrschte, nie aus dem Blick."

Mehrere Verletzte: Unfall am Set des neuen Eddie-Murphy-Films
Kino & Film News Mehrere Verletzte: Unfall am Set des neuen Eddie-Murphy-Films

Das ZDF trauert um seinen Kollegen, "der mit seinem Gespür für Menschen und Gefühle in der deutschen Medienlandschaft sehr viel bewegt hat".

Er war auch seinen Nachfolgern und auch Himmler immer ein enger und guter Berater, so der Intendant weiter.

Der 1944 geborene Westfale arbeitete in den 1970er Jahren als Medienkritiker, bevor er 1983 das Adolf-Grimme-Institut leitete. Sechs Jahre später holte der damalige ZDF-Intendant Dr. h.c. Dieter Stolte ihn auf den Mainzer Lerchenberg. Binnen drei Jahren stieg Janke zum Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm auf, seit 1995 war er zusätzlich stellvertretender Programmdirektor des Senders.

Er erfand den "Fernsehfilm der Woche", der jeden Montag um 20.15 Uhr gesendet wird. Sein Name ist auch verbunden mit erfolgreichen Freitagskrimis wie "Derrick", "Der Alte" und "Ein Fall für zwei". Außerdem lag in seiner Hand: die Krimireihe "Bella Block" oder auch die Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Titelfoto: ZDF/Carmen Sauerbrei

Mehr zum Thema Kino & Film News: