Most wanted! Nach Sturm auf Kapitol: FBI jagt "Iced Earth"-Gitarrist Jon Schaffer

Washington - Der Gitarrist der US-amerikanische Metal-Band Iced Earth, Jon Schaffer (52), war beim Sturm auf das Kapitol in Washington, D.C. (TAG24 berichtete) beteiligt. Das beweist ein Foto. Der Musiker wird nun vom FBI gejagt.

Jon Schaffer (52) gehörte zum gewaltbereiten Kapitol-Mob. (Archivbild)
Jon Schaffer (52) gehörte zum gewaltbereiten Kapitol-Mob. (Archivbild)  © imago images / snapshot

Weil der Gitarrist "zum wütenden Kapitol-Mob gehörte und sich dafür feiern ließ", steht er "nun auf einer Liste der 'Most Wanted' der US-Behörde FBI, berichtet das "Rolling Stone"-Magazin.

Demnach werde er inzwischen nicht mehr nur beobachtet, sondern dringend gesucht. Dazu wurde Schaffer mittlerweile von der Polizei auch auf der "Most Wanted"-Webseite des FBI gelistet.

Der Vorwurf: Gemeinsam mit etlichen radikalen Trump-Anhängern, die am 6. Januar das Kapitol stürmten, wird Schaffer wegen "verbotenen Eindringens in das Gebäude des Kapitols der Vereinigten Staaten" gesucht.

Nackte Tatsachen bei GZSZ: Ausgerechnet er erwischt Maren mit offenem Bademantel
GZSZ Vorschau Nackte Tatsachen bei GZSZ: Ausgerechnet er erwischt Maren mit offenem Bademantel

Das FBI hat die Sonderseite für die Gesuchten der Ereignisse vom Mittwochabend eingerichtet.

Dort heißt es: "Das Federal Bureau of Investigations (FBI) Washington Field Office bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung von Personen, die am 6. Januar 2021 unrechtmäßig in das United States Capitol Building in Washington, D.C. eingedrungen sind."

Die Liste darf nicht verwechselt werden mit der Aufstellung von Schwerverbrechern, die unter den "Top 10 Most Wanted" ebenfalls vom FBI gesucht werden.

Mit diesem Plakat sucht die US-Behörde FBI nach den Gewalttätern, die am 6. Januar das Kapitol in Washington, D.C. stürmten. Rechts oben ist Jon Schaffer (52) deutlich zu erkennen.
Mit diesem Plakat sucht die US-Behörde FBI nach den Gewalttätern, die am 6. Januar das Kapitol in Washington, D.C. stürmten. Rechts oben ist Jon Schaffer (52) deutlich zu erkennen.  © FBI

Wo sich Jon Schaffer derzeit aufhält, ist nicht bekannt.

Titelfoto: Montage: imago images / snapshot, FBI

Mehr zum Thema Unterhaltung: