Revisionsantrag von GZUZ abgelehnt: Rapper muss ins Gefängnis

Hamburg - Der verurteilte "187 Strassenbande"-Rapper Gzuz, bürgerlich Kristoffer Jonas Klauß (34), muss nun doch ins Gefängnis.

Gzuz (34) muss nun doch ins Gefängnis.
Gzuz (34) muss nun doch ins Gefängnis.  © Jonas Walzberg/dpa

Der Revisionsantrag des Hamburger Rappers sei abgelehnt worden, teilte ein Sprecher des Hanseatischen Oberlandesgerichts auf TAG24-Nachfrage mit.

In dem Urteil lägen keinerlei Rechtsfehler vor, hieß es zur Begründung.

Am 4. März wurde Gzuz in zweiter Instanz wegen Körperverletzung, einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und der Verletzung des Waffengesetzes zu acht Monaten und zwei Wochen Haft zuzüglich einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 414.000 Euro verurteilt.

Bonez MC erntet Kritik für Posting: "Lösch' und zeig bisschen Ehre"
187 Strassenbande Bonez MC erntet Kritik für Posting: "Lösch' und zeig bisschen Ehre"

Am härtesten bestrafte die Kammer den Schlag ins Gesicht einer jungen Frau, die den Rapper morgens auf der Reeperbahn um ein Selfie gebeten hatte, berichtete die Deutsche Presseagentur (DPA). Allein dafür gab es acht Monate Haft.

Verteidigt wurde er unter anderem von TV-Anwalt Christopher Posch (46).

Nach einem Urteil im ersten Verfahren Ende September 2020 hätte dem 34-Jährige ursprünglich eine 18-monatige Haftstrafe und eine Geldstrafe von 510.000 Euro geblüht. Gegen das Urteil wurde damals erfolgreich Berufung eingelegt.

Nun ist das Urteil jedoch rechtskräftig. Wann Gzuz seine Haftstrafe antreten muss, ist noch unklar.

Lisa musste nicht gegen Gzuz aussagen

Anders, als im fast schon harmonisch ablaufenden Berufungs-Prozess, zeigte der Hamburger Rapper in erster Instanz klare Kante und wurde sogar während einer Verhandlung des Saals verwiesen.

Bevor Gzuz' langjährige Freundin Lisa gegen ihn aussagen musste, ging der heute 34-Jährige noch schnell vor ihr auf die Knie und machte ihr einen Antrag. Ob dieser Schritt in den Ehehafen mit dem damit verbundenen Zeugnisverweigerungsrecht im Zusammenhang stand, ist fraglich.

Lisa war jedenfalls sicher, dass Gzuz den Antrag ernst meinte. Der damals vorsitzende Amtsrichter Johann Krieten schien das zwar mehr als zu bezweifeln, nichtsdestotrotz musste sie in der Folge nicht gegen ihren Zukünftigen aussagen.

Erst im Sommer dieses Jahres heiratete der Hamburger seine Lisa dann auch tatsächlich.

Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter, die nun demnächst mehr als acht Monate auf die Rückkehr ihres Vaters warten müssen.

Erstmeldung um 13.07 Uhr, zuletzt aktualisiert um 15.19 Uhr.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema 187 Strassenbande: