Die Toten Hosen mit fulminantem Tour-Auftakt in der "verbotenen Stadt"

Köln - Mit einem fulminanten Auftakt haben "Die Toten Hosen" am Freitagabend in Köln ihre Jubiläumstour gestartet.

Frontmann Campino (59) gab beim offiziellen Start der Jubiläumstournee auf der Bühne im RheinEnergieStadion wie immer ordentlich Gas.
Frontmann Campino (59) gab beim offiziellen Start der Jubiläumstournee auf der Bühne im RheinEnergieStadion wie immer ordentlich Gas.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Unter dem Motto "Alles aus Liebe - 40 Jahre die Toten Hosen" spielten die Düsseldorfer Punkrocker im seit Monaten ausverkauften Rheinenergie-Stadion vor etwa 40.000 Fans Hits aus 40 Jahren Bandgeschichte.

"Ihr glaubt gar nicht, wie froh wir sind, dass wir überhaupt noch da sind", rief Sänger Campino in die Menge. "40 Jahre - das ist ein Riesen-Geschenk."

"Die Toten Hosen" präsentierten einen Querschnitt aus der Bandgeschichte - von Klassikern wie "Hier kommt Alex" und "Eisgekühlter Bommerlunder" über "Wünsch dir was" und "Unter den Wolken" bis zu neuen Songs wie "112".

In Köln - der aus Düsseldorfer Sicht "verbotenen Stadt" - war es Campino zufolge bereits das 45. Konzert der Band. "Und es war immer gut, das muss man sagen."

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Musik News: