Eklat um Mega-Star: Politiker wollen Auftritt von Roger Waters in Köln verhindern

Köln – Eklat um Pink-Floyd-Mitbegründers Roger Waters (79): Politikerinnen und Politiker aus dem Kölner Stadtrat haben sich über Parteigrenzen hinweg gegen ein geplantes Konzert des 79-jährigen Musikers in Köln ausgesprochen.

Ein Konzert von Pink-Floyd-Mitbegründers Roger Waters (79) ist für den 9. Mai in der Kölner Lanxess Arena geplant. (Archivfoto)
Ein Konzert von Pink-Floyd-Mitbegründers Roger Waters (79) ist für den 9. Mai in der Kölner Lanxess Arena geplant. (Archivfoto)  © Victoria Jones/PA Wire/dpa

Die Grünen-Fraktion veröffentlichte am heutigen Dienstag einen entsprechenden offenen Brief, in dem die Kölner Lanxess Arena aufgefordert wurde, "alles dafür zu tun, um das Konzert noch zu verhindern".

Unter dem Text waren die Namen von Vertretern von Grünen, CDU, SPD, FDP, Volt, einer Einzelmandatsträgerin und eines Einzelmandatsträgers zu finden. Man stelle "sich geschlossen gegen jeden Antisemitismus", hieß es.

Waters wird vorgeworfen, antisemitische Propaganda zu betreiben. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne, 67) etwa hatte in einem Interview der "Jüdischen Allgemeine" Anfang Februar gesagt, dass der Musiker "offenkundig zu einem aktiven BDS-Unterstützer und darüber hinaus -Verschwörungstheoretiker geworden" sei.

Sorry3000 feiern Album-Release in Hamburg: "Bedienen Themen wie Liebe nicht auf die klassische Art"
Musik News Sorry3000 feiern Album-Release in Hamburg: "Bedienen Themen wie Liebe nicht auf die klassische Art"

BDS ist eine israelkritische Boykottbewegung, der immer wieder auch Antisemitismus nachgesagt wird. Auch sein ehemaliger Pink-Floyd-Kollege David Gilmour (76) kritisierte Waters. Der britische Rockmusiker antwortete ihm auf Twitter und sprach von "aufrührerischen und völlig unzutreffenden Kommentaren", die er zurückweise.

Vonseiten der Politik gibt es erheblichen Widerstand gegen den Auftritt.
Vonseiten der Politik gibt es erheblichen Widerstand gegen den Auftritt.  © Onni Ojala/Lehtikuva/dpa

Um geplante Auftritte des Musikers in Deutschland gibt es seit geraumer Zeit Streit, Forderungen nach Konzertabsagen häuften sich. Auf der Website der Kölner Lanxess Arena ist sein Konzert für den 9. Mai angekündigt.

Titelfoto: Montage: Onni Ojala/Lehtikuva/dpa, Victoria Jones/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Musik News: