Element of Crime: Ex-Bassist und -Produzent David Young ist tot

Berlin - Abschied von einem musikalischen Hochkaräter: David Young ist tot.

David Young (†73, r.) war seit 1987 als Toningenieur, Produzent, Gitarrist und Bassist Teil von Element of Crime.
David Young (†73, r.) war seit 1987 als Toningenieur, Produzent, Gitarrist und Bassist Teil von Element of Crime.  © Stephanie Pilick/dpa

Der ehemalige Bassist und Produzent von Element of Crime ist Mitte vergangenener Woche im Alter von 73 Jahren gestorben.

Das teilte die Berliner Rockband um Musiker und Autor Sven Regener (61) "bestürzt und tieftraurig" am Montag auf der offiziellen Facebook-Seite mit.

"Dave hat Element of Crime in den letzten 35 Jahren entscheidend mitgeprägt. Er war seit 1987 dabei als Toningenieur, Produzent, Gitarrist und Bassist", ist dort weiterzulesen.

Santiano rocken Quarterback Arena nach Konzert-Absage: "Am Ende des Tages wird alles gut"
Musik News Santiano rocken Quarterback Arena nach Konzert-Absage: "Am Ende des Tages wird alles gut"

Nach Angaben der Band sei Young schon länger "gesundheitlich angeschlagen" gewesen, der Tod treffe die Musiker aber "völlig unerwartet", schreiben sie.

"Er war uns Mitstreiter, Kollege, Lehrer, Freund und Bruder", heißt es abschließend in dem Beitrag. "Wir werden ihn sehr vermissen!"

Der 1949 in London geborene Instrumentalist arbeitete seit den 1960er Jahren mit Musiklegenden wie Duke Ellington (1899-1974) und David Bowie (1947-2016) zusammen. Er war seit 2002 festes Mitglied der Elements. 2022 trat Markus Runzheimer als Bassist seine Nachfolge an.

Titelfoto: Stephanie Pilick/dpa

Mehr zum Thema Musik News: