Gold-Status für "Layla": Skandal-Song zum offiziellen Sommerhit 2022 gekürt
Berlin - "Ich hab' 'n Puff und meine Puffmama heißt Layla" - diese Zeile reicht und fast jeder in Deutschland weiß, welches Lied gemeint ist. "Layla" von DJ Robin & Schürze hat in diesem Jahr für große Aufregung gesorgt. Trotzdem wurde der Song nun zum offiziellen Sommerhit 2022 gekürt. Die Zahlen sprechen für sich.

Gold-Status, 60 Millionen Streams, mehrere Wochen auf Platz eins der deutschen Charts - Sexismus-Kritik hin oder her, für die GfK, das größte deutsche Marktforschungsinstitut, steht fest: "Layla" ist der Hit des Sommers!
"Der Ballermann-Song wird derzeit kontrovers diskutiert, insbesondere wegen seines Textes, der für viel Kritik sorgt. Die Abrufzahlen und Käufe klettern dennoch kontinuierlich in die Höhe", hieß es in einem Statement.
Damit konnte sich das deutsche Lied gegen die internationale Konkurrenz - unter anderem "Ferrari" (James Hype & Miggy Dela Rosa) und "Belly Dancer" (Imanbek & BYOR) - durchsetzen.
Mit "Dicht im Flieger" (Julian Sommer) war ein weiterer Ballermann-Song, "die in diesem Jahr eine echte Renaissance erleben", sehr erfolgreich. Aktuell sorgt außerdem "Olivia" von den Zipfelbuben für Furore.
Zum Erfolg von "Layla" sagte "GfK Entertainment"-Chef Dr. Mathias Giloth: "Wir sehen, dass 'Layla' in den Nachrichten und sozialen Medien aktuell so kontrovers diskutiert wird wie kaum ein anderer Song."
Aufgabe der Offiziellen Deutschen Charts sei es aber, "Trends und Entwicklungen im Musikmarkt neutral und transparent darzustellen". Dazu gehöre eben auch die Ermittlung des offiziellen Sommerhits.
"Die repräsentativen Streaming- und Verkaufsdaten ergeben in diesem Jahr ein eindeutiges Bild."
DJ Robin & Schürze freuen sich über die Auszeichnung für "Layla"
Für DJ Robin & Schürze natürlich ein Grund zur Freude. "Ich wache jeden Morgen auf und denke...schade...das hab ich wohl nur geträumt! Und dann fang ich an zu grinsen", sagte DJ Robin. Auf seiner Insta-Page schrieb er nach der Auszeichnung: "Danke an euch alle. Unglaublich, was dieses Jahr abgeht!"
Auch bei Schürze war die Freude nicht weniger riesig: "Ich hab bestimmt hundert Leuten gesagt, dass sie mich mal kneifen sollen. Mein ganzer Körper hat mittlerweile blaue Flecken. Alles unfassbar für mich!"
Mit dem Titel des Sommerhits des Jahres folgen die beiden auf Ed Sheeran (31, "Bad Habits") und Jawsh 685 & Jason Derulo (32, "Savage Love (Laxed - Siren Beat)", die sich in den Vorjahren durchsetzen konnten.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/djrobin1996