José Mourinho als Gangster-Rapper? Star-Trainer überrascht in Stormzy-Video

London - Mit dieser Zusammenarbeit hatte niemand gerechnet! Vor allem in Großbritannien ist der neue Song von Rapper Stormzy (29) am heutigen Freitag das Gesprächsthema Nummer eins. Der Grund? Im dazugehörigen Video sind einige Stars zu sehen, darunter auch völlig überraschend Trainer-Legende José Mourinho (59).

Völlig unerwartet tauchte José Mourinho (59) im neuen Video von Rapper Stormzy (29) auf.
Völlig unerwartet tauchte José Mourinho (59) im neuen Video von Rapper Stormzy (29) auf.  © Fotomontage: dpa/Matthew Childs, Screenshot/YouTube/Stormzy

In der Nacht zum Freitag veröffentlichte der erfolgreichste britische Rapper der Gegenwart seinen Song "Mel made me do it". Fast elf Minuten dauert das dazugehörige Video, in dem der ein oder andere Promi einen Gastauftritt hat.

So ist unter anderem der mehrfache Sprint-Olympiasieger Usain Bolt (36) zu sehen. Doch für den größten Wirbel sorgten einige Sequenzen mit "AS Rom"-Coach Mourinho, der in dem Lied sogar (indirekt) zu Wort kommt.

Während die Kamera in dem Musikvideo auf einen festlichen Saal zufliegt, rappt Stormzy "I prefer not to speak like I'm José" ("Ich bevorzuge es, nicht zu sprechen, als wäre ich José") - eine Anspielung auf ein berühmtes Interview von Mourinho, der sich nach einem Spiel seines Ex-Klubs Chelsea nicht zu der Schiedsrichterleistung äußern wollte.

EM-Titelsong-Sängerin zum Greifen nah in Leipzig: Leony rockt das Täubchenthal
Musik News EM-Titelsong-Sängerin zum Greifen nah in Leipzig: Leony rockt das Täubchenthal

Ebenjener Interview-Schnipsel wurde sogar in den Song integriert. "I prefer really not to, uhm, not to speak, If I speak I am in big trouble" ("Ich bevorzuge es wirklich, nichts zu sagen - wenn ich etwas sage, stecke ich in großen Schwierigkeiten"), ist Mourinhos Stimme zu hören, während der Trainer im Video mit Zeigefinger auf die Lippen gepresst an der Seite von Stormzy zu sehen ist.

Ein unerwarteter Zusammenstoß von zwei Welten, der viele Sportmedien und vor allem Fans auf Twitter eskalieren ließ.

Stormzy und Jose Mourinho im Video zu "Mel made me do it"

Mourinho postet Bild vom Video-Dreh

Zusammenarbeit von Stormzy und Mourinho sorgt für Begeisterung

Den Gangster-Blick kann er sowieso: Mourinho (r.) im Video zu "Mel made me do it".
Den Gangster-Blick kann er sowieso: Mourinho (r.) im Video zu "Mel made me do it".  © Screenshot/YouTube/Stormzy

Innerhalb weniger Stunden wurde die Video-Sequenz in den sozialen Medien Tausende Male geteilt und millionenfach angesehen. "Stormzy ist deswegen der Beste aller Zeiten", schrieb YouTuber Niko Omilana.

Auch große Sportmedien und -Sender wie "Sky Sport News", ESPN oder GOAL berichteten über die Kollaboration der beiden.

Bei den Fans landete der Rapper mit dem Song, in dem er eine Lobeshymne auf die schwarze britische Gemeinschaft singt, einen absoluten Volltreffer. Seine Reime, das Video samt der Stargäste sowie die Message wurden ausgiebig gefeiert.

"Wie im Horrorfilm": Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Herbst nach Leipzig
Musik News "Wie im Horrorfilm": Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Herbst nach Leipzig

Zur Einordnung: Stormzy und Mourinho in einem Rap-Video, das ist in etwa so, als würde der ehemalige Bundesliga-Trainer Thomas Tuchel (49) plötzlich in einem Musikvideo von Bushido (43) oder Sido (41) auftreten oder Ex-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (63) in einem von Capital Bra (27) oder Gzuz (34).

Kein Wunder also, dass die sozialen Medien der Fußball-verrückten Briten gerade Kopf stehen.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Matthew Childs, Screenshot/YouTube/Stormzy

Mehr zum Thema Musik News: