Navy CIS zeigt Hockeyspiel aus Bayernliga: Kanadischer TikToker verhilft Viertligisten zu viralem Ruhm

Waldkraiburg/Dorfen - Eine der erfolgreichsten US-Krimi-Serien - auch in Deutschland - ist die Sendung "Navy CIS". Eine Episode von 2016 verhilft nun auf TikTok zwei Vereinen aus der Bayernliga von 2015 zu spätem Ruhm.

Am Ende war es eine Schlägerei, die für absolute Sicherheit sorgen konnte: Bei "Navy CIS" schaut man also Eishockey aus der Bayernliga.
Am Ende war es eine Schlägerei, die für absolute Sicherheit sorgen konnte: Bei "Navy CIS" schaut man also Eishockey aus der Bayernliga.  © Screenshot: TikTok/NoProblemGambler

Nicht selten nehmen die User auf Unterhaltungsplattformen wie Instagram oder TikTok Herausforderungen ihrer Follower an.

So auch Ian Araujo aus Kanada, der unter dem Namen "NoProblemGambler" seine Leidenschaften für Detektivspiele, Filme und Serien sowie Sport miteinander kombiniert.

Mehr als 930.000 Fans können aktuell regelmäßig miterleben, wie Araujo herausfindet, welches Football-Spiel bei "Grey's Anatomy" im Fernsehen läuft, welches Golf-Turnier die beiden Polizisten aus der aktuellen Staffel "Stranger Things" anschauen oder eben welches Eishockeyspiel im Hintergrund einer Folge "Navy CIS" über einen Bildschirm flimmert.

"Avatar: The Way of Water" entthront: Horror-Thriller vom Plottwist-Großmeister erobert das Kino
Unterhaltung "Avatar: The Way of Water" entthront: Horror-Thriller vom Plottwist-Großmeister erobert das Kino

Der Social-Media-Sherlock arbeitet sich an den wenigen, kurzen Sequenzen ab, die in der zweiten Folge der 13. Staffel zu erkennen sind. "Tonnenweise Werbung" auf den Trikots, so stellt er fest, das könnte doch Europa sein. Über die Bandenwerbungen eines Autohauses und Schlüsselszenen arbeitet er sich an die Lösung heran.

Die Episode "Ein freier Tag" ("Personal Day") lief in Deutschland am 8. Januar 2016 erstmals über die Mattscheiben.

Schlägerei-Szene auf dem Eis verhilft zur Lösung des Falles

Der kanadische TikToker Ian Araujo hat sich darauf spezialisiert, Sportereignisse, die im Hintergrund von Filmen und Serien laufen, zu identifizieren.
Der kanadische TikToker Ian Araujo hat sich darauf spezialisiert, Sportereignisse, die im Hintergrund von Filmen und Serien laufen, zu identifizieren.  © Screenshot: TikTok/NoProblemGambler

Während eines Gesprächs der Serien-Charaktere läuft im Hintergrund die Eishockey-Partie, die fast genau ein Jahr zuvor hierzulande in der vierten Liga stattgefunden hat.

Seine Recherchen zeigen nach und nach auf, dass es sich bei dem Spiel um die Derby-Begegnung aus der Bayernliga zwischen dem EHC Waldkraiburg und dem ESC Dorfen handelt.

Spätestens, als er Aufnahmen aus der Original-Partie finden konnte und dort die gleiche Schlägerei wie in einer der NCIS-Sequenzen zu sehen ist, gibt es für den Kanadier keine Zweifel mehr: Es muss sich um die erste Begegnung dieser beiden Mannschaften in der entsprechenden Saison handeln.

Fans aufgepasst: Christoph Maria Herbst könnte als "Stromberg" zurückkehren!
Unterhaltung Fans aufgepasst: Christoph Maria Herbst könnte als "Stromberg" zurückkehren!

Mission erfolgreich, Herausforderung gemeistert.

Bereits in der Videobeschreibung seines TikTok-Beitrags schickt er entsprechende Grüße in Richtung Bayern- und Regionalliga: "Das ist für all die deutschen Viertliga-Hockey-Fans, die dieses Video anschauen." Das Video erhielt aktuell mehr als 150.000 Daumen nach oben und wurde gut 2500x allein auf TikTok geteilt.

Natürlich lassen die deutschen Fans nicht lange auf sich warten und feiern den TikToker in den Kommentaren. Damals gewannen übrigens die "Löwen", also der EHC Waldkraiburg, mit 2:1 - nach Penaltyschießen. Derby eben.

Titelfoto: Screenshot: TikTok/NoProblemGambler

Mehr zum Thema Unterhaltung: