"Stranger Things"-Staffel mit epischem Finale - das wissen wir über Staffel 5!

Los Angeles - Der erste Teil der vierten "Stranger Things"-Staffel sorgte für unglaubliche Netflix-Rekorde. Am Freitag wurden nun auch die letzten beiden Folgen der aktuellen Staffel der Sci-Fi-Serie veröffentlicht. Doch kaum hatten die ersten Fans die beiden insgesamt rund vier Stunden (!) dauernden Folgen durchgeguckt, kam die Frage auf: Wie geht es jetzt überhaupt weiter?

Elfi (Millie Bobby Brown, 18, l.) bekommt es mit einem mächtigen Gegenspieler zu tun.
Elfi (Millie Bobby Brown, 18, l.) bekommt es mit einem mächtigen Gegenspieler zu tun.  © Collage: Netflix

Die besten Nachrichten zuerst: Die Serie aus der Feder der Duffer-Brüder (38) wird weitergehen! Allerdings - und das ist die schlechte Nachricht für alle Fans - wird nach der kommenden fünften Staffel Schluss sein.

In einem offenen Brief hatte das Autoren-Duo zu Beginn des Jahres angekündigt, dass die vierte Staffel der "Anfang vom Ende" sein würde. Es sei von Anfang an geplant gewesen, dass sie Show vier oder fünf Staffeln dauern würde. Die Handlung sei dann doch zu groß gewesen, um es in vier Staffeln zu schaffen, aber "Staffel fünf wird die letzte sein".

Doch auch wenn die Story um Elfi (Millie Bobby Brown, 18), Mike (Finn Wolfhard, 19), Hopper (David Harbour, 47) und Co. damit endgültig sein Ende finden wird, so wird der Kosmos von "Stranger Things" doch weiterleben!

Nur mit Werbung kostet's nicht mehr: Netflix erhöht Preise in Deutschland!
Netflix Nur mit Werbung kostet's nicht mehr: Netflix erhöht Preise in Deutschland!

"Es gibt noch viele weitere spannende Geschichten in der Welt von 'Stranger Things' zu erzählen. Neue Geheimnisse, neue Abenteuer, neue unerwartete Helden", verrieten die Duffer-Brüder. Es ist also - ähnlich wie bei "Game of Thrones" mit dem ein oder anderen Spin-off zu rechnen.

Gegenüber Variety berichteten die Regisseure vor Kurzem vom Stand der Dinge: "Wir haben eine Idee für ein Spin-off, auf das wir uns sehr freuen [...] aber wir haben die Idee noch niemandem erzählt, geschweige denn niedergeschrieben."

Doch bevor sie intensiver über mögliche Prequels oder Sequels nachdenken können, steht erstmal noch die fünfte Staffel der extrem beliebten Serie an.

Was wissen wir über die fünfte und letzte Staffel von Stranger Things?

Mike (Finn Wolfhard, 19, 2.v.r.) und Co. versuchen Elfi aufzuspüren.
Mike (Finn Wolfhard, 19, 2.v.r.) und Co. versuchen Elfi aufzuspüren.  © Netflix

In dieser wird das Upside-Down noch einmal ganz besonders im Fokus stehen. In einem Gespräch mit Variety erzählten Matt und Ross Duffer, dass die Fans endlich rausfinden werden, warum diese mysteriöse Dimension in einem bestimmten Punkt der Zeit (den wir in der vierten Staffel erfahren haben) eingefroren ist.

Außerdem werden die Zuschauer einiges über die Physik dieser Dimension und über die Hackordnung der Monster, die sie bewohnen, erfahren. Natürlich werden auch die Handlungsstränge der Hauptcharaktere weitererzählt.

Wann genau die letzte Staffel des Netflix-Hits erscheint, ist bislang allerdings noch unklar. Nach der dritten Staffel mussten die Fans fast drei Jahren auf die nächsten Folgen warten. Innerhalb der Serie waren indes nur sechs Monate vergangenen.

Prall gefüllte Geldkoffer rollen über Gepäckband: Was war da denn los?
Netflix Prall gefüllte Geldkoffer rollen über Gepäckband: Was war da denn los?

Doch dieses Mal könnte es sich mehr oder weniger genau andersrum verhalten: Während wir (hoffentlich) nicht wieder so lange auf die neuen Folgen warten müssen, wird es innerhalb von "Stranger Things" einen erheblichen Zeitsprung geben. Das bestätigten die Serien-Schöpfer gegenüber TVLine.

Ein bisschen Geduld werden die Fans aber auch in dieser "Stranger Things"-Pause mitbringen müssen: "Ich bin mir nicht sicher, ob wir schon bereit sind, ein Startdatum für die Dreharbeiten zu nennen", sagte Matt Duffer über die letzte Staffel. Die Handlung sei allerdings schon "ziemlich gut geplant".

Mit etwas Glück erscheint die fünfte und letzte Staffel von "Stranger Things" also Ende kommenden Jahres. Dann heißt es Abschied nehmen von Hawkins und dem Upside-Down ... zumindest bis die Spin-offs starte!

Titelfoto: Collage: Netflix

Mehr zum Thema Netflix: