Netflix soll teurer werden! Nutzer müssen bald für Streaming außer Haus zahlen

Los Gatos (USA) - Muss man bald dafür bezahlen, Netflix unterwegs nutzen zu dürfen? Der Streaming-Dienst wird jetzt ein Feature testen, bei dem man dafür zahlen muss, wenn der Account außerhalb des eigenen Hauses genutzt wird. Damit wollen sie Passwort-Weitergaben verhindern. Viele Kundinnen und Kunden ärgern sich über dieses Vorhaben.

Netflix wird bald ein Feature testen, wo man für die Nutzung außer Haus zahlen muss. (Symbolbild)
Netflix wird bald ein Feature testen, wo man für die Nutzung außer Haus zahlen muss. (Symbolbild)  © Alexander Heinl/dpa

In Netflix' Nutzungsbedingungen steht, dass Netflix-Dienste nicht "mit Personen, die nicht im gleichen Haushalt leben", geteilt werden dürfen.

Bisher war es allerdings kein Problem, Passwörter und Accounts zu teilen, auch wenn man nicht am gleichen Ort gelebt hat.

Damit soll aber bald Schluss sein. Netflix möchte nun ein neues System testen, bei der man für die Nutzung des Accounts außerhalb des eigenen Hauses eine Gebühr zahlen muss, berichtete Variety.

Dreharbeiten zur letzten Staffel dieser Erfolgs-Serie haben begonnen!
Netflix Dreharbeiten zur letzten Staffel dieser Erfolgs-Serie haben begonnen!

Das soll, wie Netflix es am Mittwoch in einem Blog Post formulierte, "Verwirrung darüber, ob und wie Netflix geteilt werden kann", beenden.

Dieser Test wird in den kommenden Wochen in Chile, Peru und Costa Rica durchgeführt. Für jede Person, die den Dienst außerhalb des Hauses nutzen will, muss man dann ein bis zwei Sub-Accounts hinzufügen.

Diese kosten je nach Land umgerechnet zwischen zwei und drei Euro. Diese Kostenerhöhung rechtfertigt Netflix damit, dass jeder Abonnent, den sie bei der Teilung zwischen Haushalten verlieren, ihre Möglichkeiten, "in tolle, neue Serien und Filme zu investieren", behindert.

Viele Nutzerinnen und Nutzer sind über die geplanten Änderungen verärgert

Netflix konnte durch Serienhits wie "Squid Game" Ende 2021 wieder mehr Kunden anlocken. Nach dem starken Wachstum während den ersten Lockdowns der Pandemie flachte es in den ersten Quartalen von 2021 stark ab.
Netflix konnte durch Serienhits wie "Squid Game" Ende 2021 wieder mehr Kunden anlocken. Nach dem starken Wachstum während den ersten Lockdowns der Pandemie flachte es in den ersten Quartalen von 2021 stark ab.  © Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Mit dieser Ankündigung hat der Streaming-Dienst jetzt schon für große Aufruhr im Netz gesorgt.

Viele Abonnenten sind wegen der kommenden Preiserhöhung wütend, besonders, weil die Preise für ein Abo in den letzten Jahren ohnehin schon enorm angehoben wurden.

In Deutschland wurde der Preis für ein Premium-Abo von 11,99 Euro Anfang 2016 auf 17,99 Euro in 2022 erhöht. Dies wurde laut dem RND zwar für rechtswidrig erklärt, das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

Prall gefüllte Geldkoffer rollen über Gepäckband: Was war da denn los?
Netflix Prall gefüllte Geldkoffer rollen über Gepäckband: Was war da denn los?

Außerdem sind viele darüber empört, dass man die Profile eines Accounts nicht ortsübergreifend nutzen darf, sei es mit Familienmitgliedern, die außer Haus wohnen, oder wenn man selbst auf Reise ist.

Titelfoto: Alexander Heinl/dpa

Mehr zum Thema Netflix: