Paukenschlag vor den French Open! Alexander Zverev trennt sich von seinem Trainer

Paris - Das ist eine Überraschung! Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev (26) wird nicht mehr mit Ex-Profi Sergi Bruguera (52) als Trainer zusammenarbeiten.

Tennis-Star Alexander Zverev (26) hat sich von Trainer Sergi Bruguera (52) getrennt.
Tennis-Star Alexander Zverev (26) hat sich von Trainer Sergi Bruguera (52) getrennt.  © Valentin Flauraud/KEYSTONE/dpa

"Ich, mein Vater und Sergi haben nicht dieselbe Meinung, auf welche Art ich nach der Verletzung Tennis spielen sollte", sagte Zverev am Samstag vor Beginn der French Open in Paris. Die Entscheidung sei nach dem Achtelfinal-Aus beim Turnier in Madrid Anfang Mai gefallen.

"Ich möchte wieder auf meinen Weg gelangen, ich möchte wieder an die Weltspitze gelangen, ich möchte wieder in diesem vertrauten Umfeld sein", begründete Zverev die Trennung. "Die Meinungsunterschiede waren etwas größer als gedacht, vor allem nach der Verletzung."

Der 26-Jährige hatte sich vor einem Jahr bei den French Open schwer am Knöchel verletzt und ist noch nicht wieder in seiner früheren Form. Er müsse seinen Mut auf dem Platz wiedererlangen.

Alexander Zverev: So etwas gab es noch nie! Zverev-Gegner flüchtet wegen heftiger Bienen-Attacke vom Platz
Alexander Zverev So etwas gab es noch nie! Zverev-Gegner flüchtet wegen heftiger Bienen-Attacke vom Platz

Zverev betonte, dass er "kein einziges schlechtes Wort" über Bruguera sagen könne und dankte dem früheren French-Open-Sieger aus Spanien.

Alexander Zverev setzt nach Trainer-Rausschmiss auf familiäre Lösung

Der 52-Jährige war im Frühjahr 2022 als Trainer eingesprungen, als Zverevs Vater Alexander diese Aufgabe aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht wahrnehmen konnte. Vorerst werde Zverev senior zumindest in Europa als Coach agieren.

"Mein Vater wird aber auch nicht jünger. Ich muss auf die Situation schauen. Am Ende des Tages ist die Hauptsache, dass alle in meinem Umfeld gesund sind", sagte Zverev. Auch der frühere Profi Tobias Kamke gehört weiter zum Team.

Bei den French Open startet Zverev am Dienstag in der ersten Runde als klarer Favorit gegen den Südafrikaner Lloyd Harris ins Turnier.

Titelfoto: Valentin Flauraud/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Alexander Zverev: