Zverev äußert sich nach Ermittlungen wegen Gewaltvorwürfen: "Die Gerechtigkeit hat gesiegt"

Hamburg - Alexander Zverevs Ex-Freundin Olga Sharypova (25) hatte gegen den ebenfalls 25-Jährigen in der Vergangenheit schwere Vorwürfe wegen häuslicher Gewalt erhoben. Die Ermittlungen der Tennis-Organisation ATP gegen den Profi wurden inzwischen eingestellt. Er selbst äußerte sich jetzt in einem offiziellen Statement auf Instagram zum Abschluss der Untersuchungen.

Mehrmals hatte Alexander Zverevs (25) seine Ex in den Medien über die angeblichen Schläge ausgepackt.
Mehrmals hatte Alexander Zverevs (25) seine Ex in den Medien über die angeblichen Schläge ausgepackt.  © Frank Molter/dpa

"Ich habe von Anfang an meine Unschuld beteuert und die gegen mich erhobenen haltlosen Anschuldigungen bestritten", so der 25-Jährige.

Mehrmals hatte seine Ex in den Medien über die angeblichen Handgreiflichkeiten ausgepackt. So habe er sie "mit einem Kissen gewürgt" und "gegen die Wand gedrückt", erklärte das Model damals dem "Raquet Mag".

Auch unter psychischem Missbrauch habe sie gelitten, behauptete Sharypova.

Alexander Zverev: Sensation bei Australian Open: Alexander Zverev haut Wimbledon-Sieger Alcaraz raus
Alexander Zverev Sensation bei Australian Open: Alexander Zverev haut Wimbledon-Sieger Alcaraz raus

Seit mehr als einem Jahr ist Zverev mittlerweile mit Moderatorin Sophia Thomalla (33) liiert.

"Ich habe die Untersuchung der ATP begrüßt und voll und ganz mit ihr kooperiert und bin dankbar für die Zeit und Aufmerksamkeit, die die Organisation in dieser Angelegenheit aufgebracht hat", führte das Tennis-Ass weiter aus.

Mit der Entscheidung habe ein dritter, neutraler Schiedsrichter alle relevanten Informationen geprüft und eine klare und informierte Entscheidung zu seinen Gunsten getroffen.

Alexander Zverevs Statement auf Instagram.
Alexander Zverevs Statement auf Instagram.  © Screenshot/Instagram/alexzverev123

Alexander Zverev: "Ich bin dankbar, dass die Angelegenheit nun endlich geklärt ist"

Zusätzlich hatte Alexander Zverev nach eigenen Angaben auch Gerichtsverfahren in Deutschland und Russland eingeleitet, die er beide gewonnen habe.

"Ich bin dankbar, dass die Angelegenheit nun endlich geklärt ist. (...) Wir sind dem langen und schweren Prozess gefolgt und die Gerechtigkeit hat gesiegt."

Jetzt wolle er sich darauf konzentrieren, sich von seiner Verletzung zu erholen. Und natürlich darauf, was er am meisten auf der Welt liebe: Nicht etwa seine Freundin Sophia, sondern seinen Sport - Tennis.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Alexander Zverev: