Grimme-Preise: Anke Engelke bekommt "Besondere Ehrung"

Marl/NRW - Anke Engelke (56) ist bei der Verleihung des 58. Grimme-Preises mit der "Besonderen Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes" (DVV) ausgezeichnet worden.

Schauspielerin Anke Engelke (56) bei der 58. Grimme-Preisverleihung in Marl.
Schauspielerin Anke Engelke (56) bei der 58. Grimme-Preisverleihung in Marl.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Dass die Entertainerin, Schauspielerin, Moderatorin und Komikerin damit am Freitagabend in Marl bereits quasi für ihr Lebenswerk geehrt wurde, machte die 56-Jährige nur scheinbar nachdenklich.

"Das hat mit dem Alter, glaube ich, nichts zu tun", sagte Engelke sichtlich gut gelaunt.

"Aber es ist schon so, dass man jetzt das Gefühl des bewussten Genießens hat", ergänzte die vielseitige TV-Ikone, die in unzähligen Rollen seit Jahrzehnten im deutschen Fernsehen präsent ist.

Todesfall bei "Gefragt - Gejagt": Trauer um Publikumsliebling Klaus Otto Nagorsnik
Promis & Stars Todesfall bei "Gefragt - Gejagt": Trauer um Publikumsliebling Klaus Otto Nagorsnik

Und gewohnt schlagfertig fragte sie im Interview zurück: "Was meinen Sie: Wie viele Jahre lange soll ich denn noch weiter machen?"

DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (60) hatte vorab gelobt: "Anke Engelke hält uns mit ihrer einzigartigen Ironie immer wieder einen Spiegel vor. Und was wir da sehen, ist nicht immer schmeichelhaft, doch es hilft uns, unsere Lernbedarfe zu erkennen."

Insgesamt 18 weitere Preise

Schauspieler Bjarne Mädel (54) wird mit zwei Grimme-Preisen ausgezeichnet.
Schauspieler Bjarne Mädel (54) wird mit zwei Grimme-Preisen ausgezeichnet.  © Henning Kaiser/dpa

Neben der Auszeichnung für Engelke wurden 18 weitere Preise in verschiedenen Kategorien im festlichen Theatersaal vergeben.

Die prämierten Filme, Dokumentationen, Info- und Unterhaltungssendungen sowie weiteren Produktionen - darunter auch Kinder- und Jugendproduktionen - waren schon Ende Mai im Essener Grillo-Theater bekannt gegeben worden.

Elf der insgesamt 16 Auszeichnungen in den vier Hauptkategorien gingen an ARD-Produktionen.

Anzeigenhauptmeister hat von Deutschland genug - jetzt will er auswandern!
Anzeigenhauptmeister Anzeigenhauptmeister hat von Deutschland genug - jetzt will er auswandern!

Insgesamt konnten 53 Preisträger und Preisträgerinnen ihre Auszeichnungen entgegennehmen.

Der Fernsehpreis des Deutschen Volkshochschul-Verbandes wird seit 1964 in Marl verliehen.

Alle Wettbewerbsteilnehmer des Grimme-Preis 2022

Wettbewerb Fiktion:

  • "Die Ibiza-Affäre" (W&B Television/Epo-Film für Sky Deutschland)
  • "Geliefert" (TV60 Filmproduktion für BR/Arte)
  • "Polizeiruf 110 – Sabine" (filmpool fiction für NDR)
  • "Sörensen hat Angst" (Claussen + Putz Filmproduktion für NDR)
  • "Tina mobil" (X Filme Creative Pool für rbb)

Wettbewerb Information und Kultur:

  • "Charité intensiv: Station 43" (DOCDAYS Productions für rbb)
  • "Hanau – Eine Nacht und ihr Folgen" (HR)
  • "Oeconomia" (Petrolio Film für ZDF/3sat)
  • "Schwarze Adler" (Broadview Pictures für Amazon Prime Video/ZDF)
  • Katrin Eigendorf (für ihre Reportagen zur Lage der Frauen und Mädchen in Afghanistan (ZDF))

Wettbewerb Unterhaltung:

  • "Chez Krömer | zu Gast: Torsten Sträter" (probono.tv für rbb)
  • "Freitagnacht Jews" (Turbokultur für WDR)
  • "Wer stiehlt mir die Show?" (Florida TV für ProSieben)

Wettbewerb Kinder & Jugend:

  • "Seepferdchen (Filmakademie Baden-Württemberg für MDR)
  • "offen un‘ ehrlich" (SR/funk)
  • Petra Boberg und Christine Rütten (für die Konzeption und Realisation der Doku-Reihe "Am Limit?! Jetzt reden WIR!" (HR))

Wettbewerb Marler Gruppe:

  • "The Mopes" (UFA Fiction für Warner TV Comedy)

Wettbewerb Studierendenjury:

  • "Una Primavera" (Johannes Schubert Produktion)

Besondere Ehrung des DVV:

  • Anke Engelke (56)

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Anke Engelke: