Anna Wilken (26) teilt emotionalen Post zu ihrem zweiten Sternenkind

Heidelberg - Sie wünscht es sich so sehr und doch will es nicht klappen. Model Anna Wilken (26) klärt in einem rührenden Instagram-Post über ihr zweites Sternenkind auf.

Anna (26) teilt nun ihrer Erfahrungen mit ihren Followern.
Anna (26) teilt nun ihrer Erfahrungen mit ihren Followern.  © Instagram/Screenshot/anne.wilken

"Manchmal stelle ich mir vor, wie sie jetzt wohl im Ultraschall aussehen würde…", beginnt Model und Autorin Anna Wilken (26) die emotionalen Zeilen unter ihrem neusten Instagram-Post.

Bereits das siebte Mal hat sich die gebürtige Niedersächsin einen Embryo einsetzen lassen. Zwei Fehlgeburten hat sie mittlerweile hinter sich.

Um nun Gewissheit zu erlangen, was dieses Mal schief gegangen ist, hat sie, gemeinsam mit ihrem Mann Sargis Adamyan (28), "ihr Licht", wie sie es nennt, im Labor für Humangenetik untersuchen lassen.

Endlich kein Tabuthema mehr

Fehlgeburten waren lang als Tabuthema verschrien und in der Öffentlichkeit wurde es vermieden, darüber zu sprechen. Mittlerweile können Mütter ihre traumatischen Erfahrungen vor allem über soziale Netzwerke, individuell und angemessen teilen.

Anna war dennoch lange unsicher, ob sie die Informationen teilen möchte oder nicht. "Manchmal hat man das Gefühl, man ist total alleine, weil gefühlt um einen herum jeder schwanger ist", erzählte sie im Interview mit RTL. Letztlich hat sie sich aber dafür entschieden, um "anderen Betroffenen damit eine weitere Stimme geben zu können", erklärt sie.

Gleich zwei Trisomien festgestellt

Anna (26) und ihr Mann Sargis (28) wollen ihren Kinderwunsch noch nicht aufgeben.
Anna (26) und ihr Mann Sargis (28) wollen ihren Kinderwunsch noch nicht aufgeben.  © Instagram/Screenshot/anne.wilken

"Oft kommt bei den Untersuchungen gar nichts heraus und ich hatte wenig Hoffnung, dennoch habe ich gespannt gewartet. Knapp zwei Monate hat es gedauert, bis der Befund zu uns nach Hause kam. Unser Licht - sie - hatte eine Trisomie 8 sowie eine Trisomie X. Diese Kombination an Trisomien tritt in 0,8% der Fälle auf. Wir waren diese 0,8% und ich hätte alles tun können, es lag nicht in meiner / unserer Macht, es zu ändern. Seitdem wir den Befund haben, kann ich anders loslassen und verarbeite die letzte Fehlgeburt etwas mehr", erklärt Anna.

Trisomien entstehen durch Genmutationen und verändern meist den Chromosomensatz. Trisomie 8 bezeichnet eine solche Besonderheit, bei welcher das 8. Chromosom in allen oder einigen Körperzellen dreifach statt üblicherweise zweifach vorhanden ist.

Bei Trisomie X, auch Triple-X-Syndrom genannt, haben Mädchen und Frauen anstatt den üblichen zwei X-Chromosomen insgesamt drei.

Die Kinderwunsch-Reise soll dennoch weitergehen

"Meine Hoffnung werde ich nie verlieren, denn wir haben für uns unseren ganz eigenen Weg gewählt. Wie auch immer unser Wunder zu uns kommt, es wird kommen." so die 26-Jährige.

Titelfoto: imago/Future Image

Mehr zum Thema Anna Adamyan: