Neue Sendezeit bei Anne Will!
Berlin - Diese Berliner (Wiederholungs-)Wahl ist endlich Geschichte, wenn Anne Will (56) ihren Talk startet. Allerdings läuft ihre Sendung erst um 22 Uhr statt wie üblich nach dem Tatort um 21.45 Uhr. Thema der Talkshow: "Berlin-Wahl, zweiter Versuch - Neustart oder weiter so?"
Zunächst überzieht die "Tagesschau" - mit Ansage - um fünf Minuten. Dann, um 21.50 Uhr, gibt's erstmal "Tagesthemen extra" mit der Moderatorin Caren Miosga (53).
Bevor es in die Sondierungen unter den Sieger-Parteien geht, will Will um 22 Uhr endlich wissen, wie das Ergebnis interpretiert wird.
Wegen schwerwiegender Pannen wurde die Wahl 2021 für ungültig erklärt. Jetzt stehen diese Fragen für die Moderatorin im Raum:
Bekommt die rot-grün-rote Koalition für das damalige Chaos und die Politik in der Hauptstadt die Quittung? Bleibt die inzwischen Doktor-Titellose Franziska Giffey (44, SPD) Regierende Bürgermeisterin oder zieht jemand anderes ins Rote Rathaus ein?
Aktuelle Umfragen sehen die CDU mit ca. 26 Prozent vorn... Ihr bekommt alle Infos aktuell im TAG24-Berlin-Wahl-Ticker.
Anne Wills Thema: "Berlin-Wahl, zweiter Versuch - Neustart oder weiter so?"
Das Bild Berlins ist kein gutes: Gut zwei Drittel der Berlinerinnen und Berliner sind nicht zufrieden damit, wie Giffey regiert. Ähnlich groß ist der Anteil der mit der Bundesregierung unzufriedenen Deutschen.
Woran liegt das? Kann die Union, die größte Opposition im Bund, davon profitieren? Und was bedeuten so geringe Zufriedenheitswerte für das Vertrauen in die parlamentarische Demokratie?
Zu diesen Fragen diskutiert Anne Will mit diesen Gästen:
- Saskia Esken (61, SPD, Parteivorsitzende)
- Omid Nouripour (47, Bündnis 90/Die Grünen, Parteivorsitzender)
- Jens Spahn (42, CDU, Präsidiumsmitglied, stellv. Fraktionsvorsitzender im Bundestag)
- Ursula Münch (62, Politikwissenschaftlerin, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing)
- Michael Bröcker (46, Chefredakteur "The Pioneer")
TV-Tipp: 15 Minuten später als üblich - um 22 Uhr erst - legt Anne Will mit ihrem Talk im Ersten los.
Titelfoto: NDR/Wolfgang Borrs