So oft hat's noch keiner getan: Barbara Schöneberger stellt neuen Rekord auf!

Hamburg/Berlin - Sie zählt nicht nur zu den beliebtesten TV-Moderatorinnen Deutschlands: In diesem Jahr stellt Barbara Schöneberger (45) beim Eurovision Song Contest (ESC) auch noch einen neuen Rekord auf.

Barbara Schöneberger stellt dieses Jahr beim Eurovision Song Contest einen Rekord auf.
Barbara Schöneberger stellt dieses Jahr beim Eurovision Song Contest einen Rekord auf.  © DPA

Denn bereits zum fünften Mal gibt sie am 18. Mai live im ESC-Finale die Punkte aus Deutschland bekannt.

"So oft hat noch niemand vor ihr diese Aufgabe als deutsche "Spokesperson" übernommen", berichtete der Norddeutsche Rundfunk am Freitag in Hamburg.

Beim ESC-Finale 2015 aus Wien hatte Schöneberger noch die addierte Wertung der nationalen Jury und des Fernsehpublikums verlesen.

Barbara Schöneberger: Abfuhr! Barbara Schöneberger wird NICHT in Dresdner Restaurant bedient!
Barbara Schöneberger Abfuhr! Barbara Schöneberger wird NICHT in Dresdner Restaurant bedient!

Die vergangenen drei Jahre - in den Finalen aus Stockholm, Kiew und Lissabon - verriet sie allein, wem die deutsche Jury ihre "Twelve Points" gegeben hatte. Mit der Jurywertung wird sich die Moderatorin auch dieses Jahr melden.

Dann wird sie von der Hamburger Reeperbahn live zugeschaltet. Dort präsentiert sie ab 20.15 Uhr den "ESC - Countdown für Tel Aviv" und ab 0.45 Uhr die "ESC - Grand Prix Party".

Seit wenigen Tagen können Fans ganz in der Nähe übrigens auch eine Doppelgängerin der TV-Moderatorin bestaunen (TAG24 berichtete).

Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel, Alt-Kanzler Helmut Schmidt oder dem verstorbenen Mode-Guru Karl Lagerfeld ist im Panoptikum ab sofort auch eine Wachsfigur von Barbara Schöneberger zu sehen.

Die Wachsfigur von der Moderatorin steht im Hamburger Panoptikum auf der Reeperbahn.
Die Wachsfigur von der Moderatorin steht im Hamburger Panoptikum auf der Reeperbahn.  © DPA

Mehr zum Thema Barbara Schöneberger: