Boateng-Prozess geht weiter: Fällt heute ein Urteil?

München - Der Berufungsprozess wegen Körperverletzung gegen den Fußball-Star Jérôme Boateng (34) geht am heutigen Mittwoch (10 Uhr) in den dritten Verhandlungstag.

Jérôme Boateng (34) verweigerte in dem Berufungsprozess die Aussage.
Jérôme Boateng (34) verweigerte in dem Berufungsprozess die Aussage.  © Peter Kneffel/dpa

Ursprünglich hatte das Landgericht München I schon am zweiten Prozesstag im Oktober das Urteil sprechen wollen - wann es nun dazu kommt, ist nach dem bisherigen Verhandlungsverlauf allerdings unklar.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem ehemaligen Abwehrmann des FC Bayern München vor, seine damalige Lebensgefährtin 2018 in einem Karibik-Urlaub geschlagen zu haben.

Boateng hat die Vorwürfe bestritten, wollte im aktuellen Prozess aber nichts mehr sagen: "Er bestreitet strafbares Tun, wird sich ansonsten aber nicht zur Sache äußern", sagte einer seiner drei Anwälte.

Sängerin Annett Louisan auf Live-Tour: "Bisschen anders als bei einem Pop-Konzert"
Promis & Stars Sängerin Annett Louisan auf Live-Tour: "Bisschen anders als bei einem Pop-Konzert"

Das Gericht hat wiederholt angeregt, dass die Parteien die Berufung weitgehend zurücknehmen und nur noch über das Strafmaß verhandeln. Boateng lehnte diesen Vorschlag zweimal ausdrücklich ab.

Auch wenn die Verhandlung sicher "anstrengend und langwierig" werde, wolle Boateng das Verständigungsangebot nicht annehmen, sagten die Anwälte.

Das Amtsgericht München hatte Boateng im vorigen Jahr wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 1,8 Millionen Euro verurteilt.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: