Rapper Shindy schweigt in Prozess gegen Bushidos Ex-Manager und muss blechen

Berlin - Gegen den Rapper Shindy (33) ist im Prozess gegen den früheren Geschäftspartner von Bushido (43) ein Ordnungsgeld verhängt worden, weil er vor Gericht als Zeuge geschwiegen hat.

Rapper Shindy, alias Michael Schindler (33), hat im Prozess am Montag die Aussage verweigert und wurde dafür vom Gericht zur Zahlung von 1000 Euro verdonnert.
Rapper Shindy, alias Michael Schindler (33), hat im Prozess am Montag die Aussage verweigert und wurde dafür vom Gericht zur Zahlung von 1000 Euro verdonnert.  © Monika Skolimowska/dpa

Der 33-Jährige habe auf mehrere Fragen unbegründet eine Aussage verweigert, erklärte das Berliner Landgericht am Montag. Gegen Shindy mit bürgerlichem Namen Michael Schindler wurden 1000 Euro Ordnungsgeld verhängt, ersatzweise acht Tage Ordnungshaft. Der Anwalt des aus München angereisten Musikers kündigte Beschwerde gegen diese Entscheidung an.

Der Rapper war am inzwischen 75. Verhandlungstag im Prozess gegen Arafat Abou-Chaker (46), einen Berliner Clanchef, und drei seiner Brüder mit einem Zeugenbeistand erschienen. Der Rechtsanwalt erklärte, seinem Mandanten stehe ein umfassendes Aussageverweigerungsrecht zu.

Hintergrund sei ein gegen ihn laufendes Steuerstrafverfahren. Dabei gehe es um die Geschäftsbeziehungen zu Arafat Abou-Chaker und Bushido. Eine Entscheidung über einen weitergehenden Antrag der Staatsanwaltschaft auf sechs Monate Beugehaft hat das Gericht zurückgestellt.

Bushido: Bushido und Anna-Maria Ferchichi: Beim ersten Treffen flogen "Kondome durch die Gegend"
Bushido Bushido und Anna-Maria Ferchichi: Beim ersten Treffen flogen "Kondome durch die Gegend"

Es geht in dem Prozess um mutmaßliche Straftaten zum Nachteil von Bushido, der den bürgerlichen Namen Anis Mohamed Ferchichi hat.

Bushido soll am 15. August zu einer Audiodatei befragt werden

Bushido (43, r.) ist auch am Montag, wie üblich, mit Polizeischutz ins Gerichtsgebäude eskortiert worden.
Bushido (43, r.) ist auch am Montag, wie üblich, mit Polizeischutz ins Gerichtsgebäude eskortiert worden.  © Monika Skolimowska/dpa

Die Anklage lautet auf Freiheitsberaubung, versuchte schwere räuberische Erpressung, Nötigung, gefährliche Körperverletzung und Beleidigung.

Nach Darstellung des Rappers sollen sein langjähriger Manager und dessen Brüder ihn am 18. Januar 2018 eingesperrt, beschimpft, bedroht und verletzt haben. Sein Ex-Partner habe unberechtigte Zahlungen verlangt.

Der Rapper Shindy müsse Fragen beantworten, die nicht im Zusammenhang mit dem Steuerstrafverfahren stehen, befand das Gericht. Ohne Grund habe er unter anderem auf die Frage, ob er Arafat Abou-Chaker und den Nebenkläger Ferchichi kenne, eine Aussage verweigert.

Bushido: Bushido nimmt kein Blatt vor den Mund: "Bei ihr juckt dann die Brosche"
Bushido Bushido nimmt kein Blatt vor den Mund: "Bei ihr juckt dann die Brosche"

Mit einer Beschwerde des Zeugen geht der Streit an das Berliner Kammergericht. Der Anwalt des 33-Jährigen erklärte, sein Mandant werde sich einer Entscheidung des Beschwerdegerichts beugen.

Der 43-jährige Bushido, der als Nebenkläger mit im Gerichtssaal saß, soll nach derzeitigen Planungen am 15. August als Zeuge zu einer Audiodatei befragt werden, die heimlich bei einem für das Verfahren entscheidenden Treffen zwischen ihm und seinem Ex-Manager angefertigt worden sein soll. Am 10. August wird der Prozess fortgesetzt.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Bushido: