Carmen Geiss mit starker Botschaft!

Köln/Saint-Tropez - Promi-Dame Carmen Geiss (56) fällt häufig durch die Liebe zum Luxus auf. Doch immer wieder engagiert sich die Frau von Robert Geiss (57) auch für die gute Sache. In diesem Fall für die Gesundheit anderer Menschen.

Carmen Geiss (56) bei der "Planks for Plasma Challenge".
Carmen Geiss (56) bei der "Planks for Plasma Challenge".  © Montage: Instagram/CarmenGeiss

Dafür hat sie jetzt wortwörtlich eine starke Botschaft im Gepäck. In ihrem neuesten Instagram-Video planked sie kräftezehrend in einer Fitness-Übung.

Gleichzeitig spricht sie in die Kamera, teilt mit: "Ich mache bei der 'Planks for Plasma Challenge' mit!"

Die Prominente sorgt also mit ihrer kleinen Fitness-Übung für großes Aufsehen: "Viele, viele Menschen leiden unter einem Immundefekt oder einer anderen schweren Krankheit, die mit Medikamenten behandelt werden, welche aus Blutplasma hergestellt werden."

Luke Mockridge reagiert auf Vergewaltigungs-Vorwurf: Sat1-Moderator sagt seine Shows ab
Luke Mockridge Luke Mockridge reagiert auf Vergewaltigungs-Vorwurf: Sat1-Moderator sagt seine Shows ab

Sie erklärt weiter: "Leider werden die Medikamente knapp, weil viel zu wenig Menschen wissen, wie wichtig es ist, Plasma zu spenden, sodass es sehr bald zu einem Medikamenten-Engpass kommen wird und für die Betroffenen gibt es keine alternative Behandlungsmethode."

Carmen Geiss ruft daher zum Plasmaspenden auf.

Blutspender weiterhin gefragt

Blut läuft während einer Blutspende durch die Nadel in einen Beutel.
Blut läuft während einer Blutspende durch die Nadel in einen Beutel.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Neben dem Plasmaspenden bitten auch weitere Organisation um Blutspenden. Das Blut wird in Krankenhäusern für Transfusionen bei Operationen benötigt.

In Ferienzeiten spenden generell weniger Menschen Blut oder Plasma.

An der Uniklinik Düsseldorf hatte die Corona-Pandemie dazu geführt, dass in allen Lockdown-Phasen ein Rückgang der Spenderzahlen verzeichnet wurde.

Urlaub für Tanja Szewczenko: Was trägt Luis da auf der Nase?
Tanja Szewczenko Urlaub für Tanja Szewczenko: Was trägt Luis da auf der Nase?

Carmen Geiss will mit ihrem Aufruf die Spenderzahlen wieder erhöhen. Sie nominierte in der #planksforplasmachallenge auch weitere Promis zum Mitmachen.

Titelfoto: Montage: Instagram/CarmenGeiss

Mehr zum Thema Carmen Geiss: