Cathy Hummels mit offenen Worten: "Es ist immer noch ein langer Weg"

Phuket (Thailand) - Cathy Hummels (35) ist derzeit in Thailand, wo sie für die vierte Staffel der RTLZWEI-Show "Kampf der Realitystars" vor der Kamera steht. Auch abseits des Sets arbeitet sie hart - und zwar am eigenen Selbstbewusstsein.

Cathy Hummels (35) hat sich auf Instagram einmal mehr mit offenen Worten an ihre Followerschaft gewandt.
Cathy Hummels (35) hat sich auf Instagram einmal mehr mit offenen Worten an ihre Followerschaft gewandt.  © Peter Kneffel/dpa

Das wird bei einem Blick auf das Instagram-Profil der gebürtigen Dachauerin sehr deutlich. In einem aktuellen Beitrag auf der Social-Media-Plattform beschäftigt sie sich eingehend mit diesem Thema.

So schreibt Hummels, die erst am zurückliegenden Dienstag ihren 35. Geburtstag in einem äußerst speziellen Outfit gefeiert hatte, einleitend an sich selbst gerichtet: "Cathy du bist: zu dünn, zu dick, zu klein, zu groß, zu doof, zu schlau, zu unbekannt, zu bekannt, zu jung, zu alt, zu hübsch, zu hässlich ..."

Man werde laut der Influencerin im eigenen Leben immer wieder bewertet. Die Frage, die sie sich für sie aus dieser unumgänglichen Gewissheit ergebe, laute: "Was macht das mit unserem Selbst-WERT?"

Cathy Hummels: "Eier"-Suche für Erwachsene: Cathy Hummels wünscht sich speziellen Hasen zu Ostern
Cathy Hummels "Eier"-Suche für Erwachsene: Cathy Hummels wünscht sich speziellen Hasen zu Ostern

Es folgen offene Worte.

Die Ex-Frau von Fußballer Mats Hummels (34) habe demnach noch nie das hundertprozentige Gefühl gehabt, sich selbst zu mögen, sich "zu akzeptieren". "Wenn ich das eine war, wollte ich wieder das andere sein. Zufrieden war ich nie", schildert sie.

Ihr Wunsch sei allerdings stets gewesen, einfach nur glücklich zu sein.

Cathy Hummels: "Noch nie in meinem Leben ein solches Gefühl für mich empfunden"

"Wie schön wäre es, wenn wir uns komplett von Bewertungen anderer freimachen?", fragt Hummels die mehr als 704.000 Menschen, die ihr folgen. Wie wäre es, wenn man sich selbst nicht mehr in Zahlen oder Wertungen betrachten würde?

Sie habe es versucht.

Ihr Fazit? "Ich habe noch nie in meinem Leben ein solches Gefühl für mich empfunden." Was sie damit meint, erklärt Hummels am Ende ihres Instagram-Posts: "Ich verstehe sehr viel. Vor allem mich. Es ist immer noch ein langer Weg, aber es macht Spaß."

Sie werde immer "mutiger" - unabhängig von dem Gedanken, was wohl die anderen von ihr denken.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Cathy Hummels: