Cathy Hummels reagiert auf Shitstorm: "Auf diese Idee kommen 'Hater' nicht"

München - Cathy Hummels (34) hat mit einer kleinen Bilderserie auf Instagram für Unverständnis gesorgt. Die Kritik in den Kommentaren fiel dermaßen deutlich aus, dass sich die Bayerin offenbar selbst zu einer Reaktion gezwungen sah.

Cathy Hummels (34) hat sich auf Instagram eine beachtliche Followerschaft aufgebaut. Derzeit folgen der Influencerin mehr als 687.000 Menschen.
Cathy Hummels (34) hat sich auf Instagram eine beachtliche Followerschaft aufgebaut. Derzeit folgen der Influencerin mehr als 687.000 Menschen.  © Tobias Hase/dpa

Zu sehen ist die Moderatorin und Influencerin auf den insgesamt drei Schnappschüssen des Postings in einer schwarz-weiß gestreiften Bluse, welche komplett aufgeknöpft ist, auf einem Balkon sitzend.

Hummels schaut mal in die Kameralinse, mal in die Ferne. In ihrer linken Hand hält sie eine Zigarette.

Sie rauche nicht, aber liebe Accessoires, erklärte die gebürtige Dachauerin zu den Fotos. Ihre Freundin und Fotografin möge jene und sie selbst die Pose.

Cathy Hummels: Cathy Hummels will ein zweites Kind - wegen ihrer Handtaschen!
Cathy Hummels Cathy Hummels will ein zweites Kind - wegen ihrer Handtaschen!

Trotz dieser Anmerkung kam der Beitrag bei einem Großteil ihrer Followerschaft nicht sonderlich gut an, zog zahlreiche negative Kommentare nach sich.

"Tolles Accessoire. Mensch, liebe Cathy, du hast eine Million Sonnenbrillen und 65.000 Handtaschen, warum eine Zigarette?", fragte sich eine Nutzerin der Social-Media-Plattform etwa. Hummels habe als erwachsene Frau eine gewisse Verantwortung und ein Kind. "Voll uncool", lautete die Schlussfolgerung der Followerin, die selbst Mutter sei.

"Ein ganz schreckliches Statement setzt du da. Zigaretten sind kein Fashion-Accessoire", erklärte eine andere Userin und schob unmittelbar nach: "Und seit 1995 auch nicht mehr besonders cool. Wie kannst du als gesundheitsbewusste Nichtraucherin dafür nur deinen Namen und dein Gesicht hergeben?" Hummels stellt ihren gesunden Lebensstil in der Tat oftmals zur Schau.

Vielen schienen sich dies beim Betrachten der Bilder ebenfalls zu fragen, wirkten teils gar fassungslos und wütend.

Cathy Hummels posiert auf Instagram mit Zigarette – Bild kommt bei Followerschaft nicht gut an

Cathy Hummels reagiert auf Kritik aus Followerschaft auf Instagram

Cathy Hummels (34) hat mit einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform Instagram für Unverständnis gesorgt – und sich selbst dazu geäußert.
Cathy Hummels (34) hat mit einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform Instagram für Unverständnis gesorgt – und sich selbst dazu geäußert.  © Peter Kneffel/dpa

So ein "Dreckszeug" solle "nie wieder cool werden", führte ein Follower mit Blick auf das einstige Image von Zigaretten in der Vergangenheit deutlich an.

"Was vermittelt das für ein Bild?", fragte sich eine Frau, die versuchte, die vermittelte Botschaft von den Bildern zu trennen. Es sei "ein schönes Foto", die Zigarette allerdings "total unnötig", befand sie.

Eine andere schlug in die gleiche Kerbe und schrieb: "Nicht cool. Du bist eine wunderschöne Frau, aber das vermittelt einfach nichts Gutes. Sorry." Sie lasse sich sonst nicht zu Kommentaren hinreißen, die vermittelte Message gehe jedoch schlichtweg nicht.

Cathy Hummels: "Eier"-Suche für Erwachsene: Cathy Hummels wünscht sich speziellen Hasen zu Ostern
Cathy Hummels "Eier"-Suche für Erwachsene: Cathy Hummels wünscht sich speziellen Hasen zu Ostern

Ähnlich gelagerte Kommentare häuften sich. Ein Nutzer räumte zunächst ein, "ein großer Fan" von Hummels zu sein, schrieb aber unmissverständlich: "Das mit der Zigarette ist echt daneben."

Ein Gegenstand, der bereits so viele Menschen umgebracht habe, sei kein Accessoire. "Was kommt als Nächstes? Eine Waffe?"

Zwar gab es auch vereinzelte Personen aus der Followerschaft, die Hummels zur Seite sprangen, dazu aufforderten, "lockerer zu werden", der generelle Tonus fiel jedoch mehr als eindeutig aus - und sorgte dafür, dass auch Hummels selbst reagierte.

So ergänzte die Bayerin, der ein Follower eine "mal wieder perfekt gelungene Provokation" unterstellte, zu den Fotos: "Wer redet davon, dass die Zigarette mein Accessoire ist? Vielleicht hab ich sie auch einfach nur gehalten?" Und ließ zusätzlich auch noch eine Ansage an ihre zahlreichen Kritiker folgen: "Moment! Auf diese Idee kommen 'Hater' nicht."

Titelfoto: Tobias Hase/dpa

Mehr zum Thema Cathy Hummels: