"Das Boot"-Star Jürgen Prochnow erinnert an Wolfgang Petersen (†81)

Berlin - Schauspieler Jürgen Prochnow (81) hat an den verstorbenen Regisseur Wolfgang Petersen (†81) erinnert - die beiden haben zusammen den legendären Film "Das Boot" gedreht.

Jürgen Prochnow (81, M.) erlangte als Kommandant in "Das Boot" Weltruhm.
Jürgen Prochnow (81, M.) erlangte als Kommandant in "Das Boot" Weltruhm.  © United Archives/Impress/dpa

Über Petersens Tod sei er "zutiefst erschüttert und sehr, sehr traurig", hieß es in einem Statement, das Prochnows Management am Mittwoch veröffentlichte. "Was bleibt, sind die Erinnerungen, die Erinnerungen an einen wunderbaren Regisseur und Freund."

"Wolfgang war eine Führungspersönlichkeit mit einer angeborenen Autorität und mit einer Freundlichkeit und viel Humor", schrieb Prochnow, der in Berlin lebt. Wolfgang Petersen habe es immer verstanden, die Dreharbeiten zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Er habe es verstanden, seine vielen Mitarbeiter oft über Monate zu motivieren und zu Höchstleistungen zu bringen.

Er habe seine Schauspieler mit so viel Aufmerksamkeit und Fürsorge bedacht und das Beste aus ihnen herausgeholt, hieß es in dem Statement.

"Danke, Wolfgang, für die vielen Tage und Stunden"

Wolfgang Petersen (†81) erlag einer Krebserkrankung.
Wolfgang Petersen (†81) erlag einer Krebserkrankung.  © epa Franck Robichon/epa/dpa

Petersen habe bei den Aufnahmen stets neben der Kamera gestanden und mit seinen Darstellern die schwierigsten Szenen gemeinsam durchlitten. "Er war ein Regisseur, der mit dem 'Boot' Filmgeschichte geschrieben hat und vielen Menschen unvergessliche Stunden im Kino oder vor dem Fernseher geschenkt hat."

"Danke, Wolfgang, für die vielen Tage und Stunden, die ich mit Dir verbringen durfte", schrieb Prochnow und bedankte sich auch dafür, dass Petersen immer zu ihm gestanden habe.

"Danke für die unvergessliche Zusammenarbeit und danke auch für den Beistand als Freund in den schweren Zeiten in meinem Leben. Ich vermisse Dich."

Star-Sängerin Kim Petras am Boden zerstört: "Musste diese schwere Entscheidung treffen!"
Promis & Stars Star-Sängerin Kim Petras am Boden zerstört: "Musste diese schwere Entscheidung treffen!"

Regisseur Wolfgang Petersen ("Outbreak", "Air Force One") war zuvor im Alter von 81 Jahren gestorben.

Titelfoto: United Archives/Impress/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: