Hallervorden will nicht in Rente: "Ich persönlich bevorzuge den Unruhezustand"

Dessau-Roßlau - Der Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden (87) ist zufrieden mit der ersten Spielzeit in seinem Theater in Dessau.

Dieter Hallervorden (87, r., hier mit Georgios Tsivanoglou) steht momentan im Schauspiel "Der König stirbt" in Dessau auf der Bühne.
Dieter Hallervorden (87, r., hier mit Georgios Tsivanoglou) steht momentan im Schauspiel "Der König stirbt" in Dessau auf der Bühne.  © Heiko Rebsch/dpa

Rund 16.250 Menschen haben den Angaben zufolge das "Mitteldeutsche Theater in der Marienkirche" von September bis Ende Dezember 2022 besucht. Das Theater sei gerade mal vier Monate alt.

Es sei für ihn ein absolutes Herzensprojekt, betonte er. "Ich hänge sehr daran", sagte er am Mittwoch in Dessau-Roßlau. "So ein zartes Pflänzchen braucht Zeit, um zu voller Blüte zu reifen. Da empfinde ich eine Auslastung, die bei über 70 Prozent liegt, als sehr ermutigend", so Hallervorden.

Er habe vor, mit seinem Theater in Sachsen-Anhalt einen absoluten Spitzenplatz zu belegen. Als nächste Premiere seines Dessauer Theaters steht "Der König stirbt" von Eugène Ionesco auf dem Programm (5. Januar). Hallervorden spielt die Hauptrolle. Seine Ehefrau Christiane steht mit ihm auf der Bühne.

Hammer-Statement von Nico Legat! Skandal-Promi will sich aus Öffentlichkeit fernhalten
Promis & Stars Hammer-Statement von Nico Legat! Skandal-Promi will sich aus Öffentlichkeit fernhalten

Das 60 Jahre alte Theaterstück weise viele aktuelle Bezüge auf, wie Umwelt, Krieg, Gefahren durch Krankheiten und Diskussionen um Ruhestand, sagte Hallervorden.

Dieser sei für ihn kein Thema. "Ich persönlich bevorzuge den Unruhezustand", sagte der 87-Jährige. Er wolle spielen, so lange ihn die Beine noch von alleine auf die Bühne tragen. So lange der Grips noch mitmache und er seinen Text noch behalten könne - und ihn mehr als zwei Leute pro Vorstellung sehen wollten - bleibe er auf der Bühne, sagte der Schauspieler.

"Von alleine gebe ich nicht auf", sagte er. Das Alter spiele für ihn generell keine Rolle. "Im Gegenteil, Untätigkeit macht alt", sagte er. Sein Tipp für Menschen nicht nur in seinem Alter: täglich mindestens eine Stunde Sport treiben, sich gesund zu ernähren und jeden Tag zu lächeln. "Denn jeder Tag, an dem nicht gelächelt wird, ist ein verlorener Tag."

Hallervorden will noch möglichst lange schauspielern.
Hallervorden will noch möglichst lange schauspielern.  © Heiko Rebsch/dpa

"Mitteldeutsche Theater in der Marienkirche" ist Hallervordens Herzensprojekt

Hallervordens Theater in der Marienkirche war Anfang September 2022 an den Start gegangen. Es wird von ihm den Angaben zufolge privat betrieben. Der Vertrag für die zweite Spielzeit in der Marienkirche, die seit Jahren ein Veranstaltungsort in der Stadt ist, stehe kurz vor der Unterzeichnung.

Auftritte von namhaften Gästen und tolle Theatergastspiele, zum Beispiel "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch, seien geplant.

Hallervorden wurde in Dessau geboren und ist Ehrenbürger der Stadt. Er lebt in Berlin, wo er das Schlosspark Theater betreibt.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: