Dieter Bohlen nennt wahren Grund für DSDS-Aus: "Es lag nie am Geld"

Tötensen – Lange wurde spekuliert, warum Dieter Bohlen (67) und RTL so abrupt getrennte Wege gingen - doch damit ist jetzt Schluss! Nun gibt es eine offizielle Erklärung - und zwar vom Poptitan höchstpersönlich!

Dieter Bohlen (67) nennt den Grund für sein DSDS-Aus.
Dieter Bohlen (67) nennt den Grund für sein DSDS-Aus.  © Henning Kaiser/dpa

Am Mittwoch richtete der ehemalige Chef-Juror auf Instagram das Wort an seine Follower und lieferte den Grund für sein Aus bei "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent."

"Nein, es lag nie am Geld, darum ging es überhaupt nicht. Nein, ich bin nicht ausgerastet, ich war nie böse, gar nichts", räumte der Poptitan per Videobotschaft die Gerüchte aus der Welt.

Der Grund sei vielmehr die Neuausrichtung von RTL. Der Sender wolle "familienfreundlicher" werden, wie Bohlen betonte: "Da hat so ein Revoluzzer, der immer ein bisschen auf die Kacke haut, wie ich, eben nichts mehr zu suchen."

Dieter Bohlen: Emotionen pur für Dieter Bohlen! Deshalb wird der Pop-Titan mit Liebe überschüttet
Dieter Bohlen Emotionen pur für Dieter Bohlen! Deshalb wird der Pop-Titan mit Liebe überschüttet

Er könne die Entscheidung von RTL verstehen, wolle sich in Zukunft aber trotzdem selbst treu bleiben: "Ich werde immer die Wahrheit sagen. Ich bin so, wie ich bin und da kann ich mich auch nicht ändern", kündigte der 67-Jährige an.

Die neu gewonnene Zeit wolle der Erfolgsproduzent nun nutzen, um sich "weiter zu optimieren". Wie das aussehen soll, macht Bohlen auch gleich klar: "Noch ehrlicher sein und noch mehr Sprüche."

Dieter Bohlen meldet sich auf Instagram

DSDS-Liveshows ohne Poptitan

Das DSDS-Schiff hatte Bohlen bereits vorzeitig verlassen. Nach einem Vertragsgespräch mit der RTL-Führung in Hamburg hatte er sich für die noch ausstehenden Live-Shows krank gemeldet.

Der Sender ersetzte das Jury-Urgestein im Halbfinale und im Finale durch TV-Legende Thomas Gottschalk (70). Bei den Zuschauern kam das nicht gerade gut an. Auch der Chef-Juror schoss öffentlich gegen seinen Nachfolger.

Dass ihr Idol komplett von der Bildfläche verschwindet - darüber müssen sich die Fans jedoch keine Sorgen machen. Bohlen kündigte bereits Großes an. "Natürlich bleibe ich Euch treu", versprach er auf Instagram.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Dieter Bohlen: