Dr. Wimmer: Das passiert mit Deinem Körper, wenn Du aufhörst zu rauchen

Hamburg – Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) greift in Deutschland jeder Fünfte über 15 Jahre zur Kippe. Die WHO sagt auch: Tabak tötet die Hälfte aller Menschen, die rauchen. Für TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (38) Grund genug, ein Machtwort zu sprechen!

Jeder Fünfte greift in Deutschland regelmäßig zur Kippe. (Symbolbild)
Jeder Fünfte greift in Deutschland regelmäßig zur Kippe. (Symbolbild)  © Andrea Warnecke/dpa

Der Mediziner weiß: Mit dem Rauchen aufzuhören ist verdammt schwer.

In seinem neuen Video auf Instagram erklärt er, warum: "Zum einen sorgt Nikotin dafür, dass im Gehirn Dopamin ausgeschüttet wird, zum anderen ist der körperliche Entzug zwar nach zehn Tagen geschafft, aber die Psyche macht es Dir deutlich länger schwer", weiß Wimmer.

Denn unsere Psyche verbindet den Glimmstängel mit Dingen wie Gesellschaft, Entspannung oder auch Belohnung. Doch wie schädlich ist rauchen wirklich für den Körper?

TV-Doktor Johannes Wimmer verabschiedet sich von der "NDR Talk Show"
Dr. Johannes Wimmer TV-Doktor Johannes Wimmer verabschiedet sich von der "NDR Talk Show"

"Rauch verstopft und verhärtet die Blutgefäße. Dadurch steigt das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden", macht der TV-Arzt deutlich. 40.000 Raucher sterben jedes Jahr an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Schon eine einzige Zigarette am Tag verdoppelt das Risiko im Vergleich zu einem Nichtraucher.

Bei 90 Prozent der Männer und 60 Prozent der Frauen, die in Deutschland an Lungenkrebs erkranken, ist Rauchen die Ursache. Der Griff zur Zigarette verdoppelt zudem das Risiko für Typ 2 Diabetes.

Doch egal welche Krankheit, Fakt ist: Raucher sterben früher. Nur 58 Prozent der Raucher erreichen das 70. Lebensjahr, von den Nichtrauchern sind es 81 Prozent.

Dr. Wimmer warnt: "Rauchen macht Deinen Körper fertig"

So wirst Du zum Nichtraucher!

Dr. Johannes Wimmer (38) animiert seine Zuschauer zum Rauch-Stopp.
Dr. Johannes Wimmer (38) animiert seine Zuschauer zum Rauch-Stopp.  © Instagram/doktorjohanneswimmer

Für alle, die also mit dem "Quarzen" aufhören wollen, hat Dr. Wimmer ein paar Tipps auf Lager:

1. Verbündete finden: Erzähl Deinem Umfeld, dass Du ab sofort nicht mehr rauchen wirst.

2. Starte jetzt: Verschiebe den Start als Nichtraucher nicht auf Silvester etc.

Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"
Dr. Johannes Wimmer Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"

3. Utensilien entsorgen: Wirf alles weg, was mit dem Rauchen zu tun hat.

4. Baue den Platz um, an dem Du immer gerne geraucht hast.

5. Pausen einplanen: Du wirst Dich zu Anfang müder fühlen, als gewöhnlich.

6. Viel Wasser trinken

7. Lege Dir gesunde Snacks bereit: zum Beispiel Obst, Nüsse, Reiskekse...(Du wirst Hunger haben).

8. Hol Dir Hilfe: tritt einer Gruppe bei, mache ein Nichtraucher-Coaching.

9. Belohnung: stecke jeden Tag das Geld in eine Spardose, das Du nicht für Kippen ausgegeben hast. Kaufe Dir davon etwas Schönes.

Die gute Nachricht ist: Dein Körper erholt sich verdammt schnell, wenn Du aufhörst zu rauchen.

Dr. Wimmer betont: "Schon nach einer Stunde normalisieren sich Puls und Blutdruck. Nach acht Stunden riecht Dein Atem nicht mehr nach Nikotin. Nach einem Monat gehen Kurzatmigkeit, Husten und Probleme mit den Nasennebenhöhlen zurück und nach einem Jahr hast Du das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Krankheit halbiert."

Titelfoto: Fotomontage: Instagram/doktorjohanneswimmer, Andrea Warnecke/dpa

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: