TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer räumt mit Essensmythos auf: "Das ist Quatsch!"

Hamburg - Der TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (39) klärt die Fans auf seinem Instagram-Account regelmäßig über die verschiedensten medizinischen Themen auf.

Der TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (39) spricht in einer Instagram-Story über den sogenannten "Verdauungsschnaps".
Der TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (39) spricht in einer Instagram-Story über den sogenannten "Verdauungsschnaps".  © Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer (Bildmontage)

Dabei veröffentlicht er auch mehrminütige Videos, etwa darüber, wie viel Sport wirklich gesund ist, woher Menstruationsschmerzen eigentlich kommen oder wieso es so wichtig ist, einen Organspendeausweis zu haben.

Wichtige Themen, die jeweils einer längeren Erklärung bedürfen. Doch in einer ganz aktuellen Instagram-Story sprach der beliebte TV-Arzt nun ausnahmsweise nur ganz kurz einen ganz anderen Punkt an und räumte dabei mit einem Essensmythos auf.

Dabei ging es um den beliebten "Verdauungsschnaps", der klassisch nach einem besonders reichhaltigen Essen in geselliger Runde angeboten wird. "Schnaps fördert die Verdauung: ein kleiner Verteiler nach einem fettigen Abendessen", zitiert der 39-Jährige zunächst den gängigen Mythos und legt dann sofort nach: "Das ist Quatsch. Quaaatsch!"

Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"
Dr. Johannes Wimmer Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"

Er glaube, dass sich Leute den Spruch nur ausgedacht hätten, um eben mit gutem Gewissen Schnaps trinken zu können.

Ebenso unverständlich sei es für ihn, wenn sich jemand mitten in der Nacht noch einen Schnaps gönne und sich dann wundere, dass er oder sie am Morgen danach Kopfschmerzen habe. "Du, dann trink ihn doch lieber zum Mittag!", lautet da sein unkonventioneller Tipp.

Dr. Johannes Wimmer bei Instagram

Mediziner klärte über das "Monkey Mind Syndrom" auf

Zuletzt hatte der Hamburger Mediziner seine Follower in einem Video über das "Monkey Mind Syndrom" aufgeklärt. "Sorgen, Gedanken, Befürchtungen, Grübeleien und Aufgaben lassen Dich einfach nicht mehr zur Ruhe kommen", beschrieb er das Gefühl. Betroffene leiden also unter einem Gedankenkarussell.

Doch mit bestimmten Entspannungsübungen, mit Yoga, ausreichend Bewegung oder einem klärenden Selbstgespräch könne man die sogenannten Affen im Kopf selbst bändigen.

Aber der TV-Arzt warnte seine rund 150.000 Follower auch: "Die Affen halten nur dann die Füße still, wenn Du dranbleibst."

Titelfoto: Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer (Bildmontage)

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: