TV-Arzt Dr. Wimmer erklärt: So wachsen eure Muckis!

Hamburg – Dass Sport die Muskeln stärkt, ist wohl jedem klar. Wie genau das funktioniert, wissen dafür aber nur die wenigsten. Wie gut, dass Dr. Johannes Wimmer (38) genau das in seinem neuen Video auf Instagram erklärt!

Dr. Johannes Wimmer (38) erklärt den Aufbau des Muskels.
Dr. Johannes Wimmer (38) erklärt den Aufbau des Muskels.  © Screenshot Instagram/doktotjohanneswimmer

Den Muskel muss man sich wie ein Kabelbündel vorstellen. Er besteht aus verschiedenen Faserbündeln, die sich wiederum aus Muskelfasern zusammensetzen. Jede Muskelfaser besteht aus Hunderten Myofibrillen. Darunter versteht man ganz feine Muskelelemente - und genau dort findet der Muskelaufbau statt!

"Wenn du trainierst, kommt es zu einem Reiz, den sogenannten Mikroverletzungen in den Myofibrillen. Deine Muskeln werden also wirklich auf ihrer kleinsten Ebene leicht verletzt", veranschaulicht der TV-Arzt.

Doch kein Grund zur Sorge! Wenn diese Mini-Verletzungen heilen, werden die Muskelfasern kräftiger und stärker. Der Trainingsreiz stimuliert nämlich die neuromuskuläre Anpassung.

TV-Doktor Johannes Wimmer verabschiedet sich von der "NDR Talk Show"
Dr. Johannes Wimmer TV-Doktor Johannes Wimmer verabschiedet sich von der "NDR Talk Show"

Das bedeutet: Einerseits werden die muskulären Ansteuerungsprozesse zwischen Nerven, Gehirn und Muskeln verbessert, auf der anderen Seite wird aber auch die Bildungsgeschwindigkeit von Muskeleiweiß angeregt. Dadurch nimmt das Volumen der einzelnen Fasern zu und der gesamte Muskel wird stärker.

Dr. Wimmer erklärt, wie die Muskeln wirklich wachsen!

Darum ist eine starke Muskulatur so wichtig

Und genau das ist schließlich das Ziel unseres schweißtreibenden Workouts, denn "ein stabiles Muskelkorsett ist wichtig, um Verletzungen und Schmerzen vorzubeugen", weiß der Mediziner. "Der Schlüssel zum Muskelwachstum heißt also: Streng dich an, bis du nicht mehr kannst."

Ob Gewichtestemmen oder Ausdauersport wie Boxen, Joggen oder Schwimmen - welche Sportart Euch am Ende zu mehr Muckis und Gesundheit führt, ist jedem selbst überlassen.

Wichtig ist nur, dass Ihr kein einseitiges Training oder Übertraining betreibt.

Titelfoto: Screenshot Instagram/doktotjohanneswimmer

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: