TV-Arzt Dr. Wimmer klärt auf: Macht Fett gar nicht fett?
Hamburg - Der Hamburger TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (38) hat in einem Ernährungscheck auf Instagram mal die Low-Fat-Diät unter die Lupe genommen.

"Was ist jetzt eigentlich 'Low-Fat' und wie geht das?", lautet dabei seine Eingangsfrage.
Im Grunde genommen gehe es darum, Fett in der täglichen Ernährung einzusparen: Erlaubt sind je nach Diät-Form dann aber alle fettarmen Lebensmittel, wie Brot, Obst und Gemüse, dazu gibt es fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch.
"Kannst Du damit abnehmen? Ja, klar", weiß Dr. Wimmer. Das habe aber auch einen einfachen Grund. Denn Fette haben natürlich auch viele Kalorien. Fallen die in der täglichen Ernährung weg, wird ordentlich eingespart.
Doch, Achtung! Ein Freibrief für unkontrolliertes "Reinschaufeln" sei das noch lange nicht.
"Isst Du mehr Kalorien, als Du verbrauchst, nimmst Du zu!", erinnert Wimmer an die einfache Kalorienbilanz. Würde er persönlich also die Low-Fat-Diät empfehlen?
Dr. Johannes Wimmer hinterfragt Ernährungsmythen
Kann der TV-Arzt die "Low-Fat-Diät" empfehlen?
Es kommt drauf an. Grundsätzlich sei das Ganze nicht verkehrt, die Nährstoffversorgung sei gewährleistet, außerdem sei die Form der Diät durchaus auch alltagstauglich.
"Aber: Mittlerweile ist eindeutig bewiesen, dass Fett gar nicht so übel ist, wie immer alle denken, sondern sehr wertvoll für Dich und Deinen Körper", so der TV-Arzt weiter. Fett zu verteufeln, sei also auch der falsche Weg.
Die wichtigste Botschaft: "Fett ist nicht gleich Fett." Es gibt auf der einen Seite die guten, die ungesättigten Fettsäuren, die zum Beispiel in Nüssen stecken. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die extrem ungesunden, die Transfette, die auf Dauer krank machen können. "Alles, was aus der Fritteuse kommt, die stecken aber auch in Fast-Food, Fertiggerichten, Backwaren." Ein einfacher Tipp des Mediziners lautet daher: "Low-Transfett!"
Und das Fazit? "Low-Fat zu essen kann Dir beim Abnehmen helfen. Aber eigentlich solltest und brauchst Du nicht auf hochwertige pflanzliche Öle und Fette zu verzichten", sagt Johannes Wimmer. Denn diese brauche der Körper nun mal, um gut und vernünftig zu funktionieren.
Titelfoto: Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer (Bildmontage)