Elyas M'Barek nach Feuer in Flüchtlingsheim: "Wie beschissen muss man sein"

Groß Strömkendorf - Die mutmaßliche Brandstiftung an einer Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf bei Wismar hat viele Menschen fassungslos gemacht - auch Schauspieler Elyas M'Barek (40) ist entsetzt.

Elyas M'Barek (40) hat die Tat fassungslos gemacht.
Elyas M'Barek (40) hat die Tat fassungslos gemacht.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

"Was für ein beschissener und abstoßender Mensch muss man eigentlich sein, wenn man Flüchtlingsunterkünfte anzündet", twitterte er am Freitag.

Bei dem Feuer am Mittwochabend war ein ehemaliges Hotel, das als Unterkunft für ukrainische Geflüchtete genutzt wird, fast komplett abgebrannt.

Verletzt wurde niemand. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden nach dem Brand in eine andere Einrichtung verlegt.

Elyas M’Barek: "It's offical": Elyas M'Barek teilt süßes Hochzeitsbild
Elyas M’Barek "It's offical": Elyas M'Barek teilt süßes Hochzeitsbild

Auf Fotos waren meterhohe Flammen und eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Zwischenzeitlich sei die Angst groß gewesen, dass das Feuer auf die benachbarten Gebäude übergehe. Dies konnte aber verhindert werden.

Die Unterkunft für ukrainische Geflüchtete brannte lichterloh.
Die Unterkunft für ukrainische Geflüchtete brannte lichterloh.  © Stefan Tretropp

Elyas M'Barek auf Twitter:

Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus und vermuten einen politischen Hintergrund. Der Staatsschutz ermittelt.

Titelfoto: Fotomontage: Stefan Tretropp, Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Elyas M’Barek: