"Gefährlicher denn je!" Elton und Simon schlagen nach knapp zehn Jahren wieder zu

Hamburg - Nach knapp zehn Jahren war es wieder so weit: Moderator Elton (50, "Wer weiß denn sowas?") traf auf seinen Lieblingskontrahenten aus dem ehemaligen gemeinsamen ProSieben-Format "Elton vs. Simon", Comedian Simon Gosejohann (45, "Patchwork Gangsta"), um eine ganz besondere Challenge auszufechten.

Comedian Simon Gosejohann (45, l.) und Elton (50) auf dem Hamburger Isemarkt.
Comedian Simon Gosejohann (45, l.) und Elton (50) auf dem Hamburger Isemarkt.  © Screenshot/Instagram/mfm.de

Von 2004 bis 2012 stellten sich Simon und Elton in ihrer gemeinsamen Show regelmäßig absurden Wettkämpfen, nur um anschließend festzustellen, wer besser war.

Darunter der Klassiker "Der Wachbleib-Wettbewerb" oder auch "Wer hat das bessere Sperma?".

Der Verlierer wurde anschließend natürlich bestraft.

Hammer-Statement von Nico Legat! Skandal-Promi will sich aus Öffentlichkeit fernhalten
Promis & Stars Hammer-Statement von Nico Legat! Skandal-Promi will sich aus Öffentlichkeit fernhalten

Von Simon hört man inzwischen recht wenig. Elton ist seit seinen Anfängen bei Stefan Raabs (54) "TV Total" kaum noch aus dem deutschen Fernsehen wegzudenken.

Für eine Jubiläums-Aktion zugunsten des 40. Geburtstages der Karl-Heinz-Böhm-Stiftung "Menschen für Menschen" nahmen die beiden alten Bekannten nach knapp zehn Jahren wieder eine Challenge an.

"Es war tatsächlich etwas wie früher…die guten alten Zeiten. Nur für den guten Zweck 'Menschen für Menschen' haben wir den Kampf wieder aufgenommen", schrieb Elton dazu auf Instagram.

Dieses Mal allerdings ohne Pipi-Kacka-Humor, sondern mit einer leeren Sammeldose, die es innerhalb einer Stunde mit Spenden für Äthiopien zu füllen galt.

Auf dem Isemarkt für den guten Zweck

Simon Gosejohann (45, l.) und Elton (50) suchen nach großzügigen Spendern.
Simon Gosejohann (45, l.) und Elton (50) suchen nach großzügigen Spendern.  © Screenshot/Instagram/mfm.de

Wie die beiden um die Wette sammelten, wurde selbstverständlich mit Kameras dokumentiert. "Zugegeben, nicht ganz so spektakulär aber dafür gefährlicher denn je", gab Elton in seinem dazugehörigen Instagram-Post zu.

Die Arena: Der beliebte Hamburger Isemarkt.

"Endlich wieder 'ne Challenge, Alter", freute sich der Moderator, als er auf seinen "Erzfeind" Simon traf. Nach einer herzlichen Umarmung und der Klärung der Regeln - Geld sammeln, wer am Ende weniger hat, wird bestraft - ging es auch schon los.

Popstar mit 8000 Karten und Briefen belästigt: Stalkerin muss ins Gefängnis
Promis & Stars Popstar mit 8000 Karten und Briefen belästigt: Stalkerin muss ins Gefängnis

Elton wurde natürlich trotz seiner blauen FFP2-Maske von zahlreichen Marktbesuchern erkannt. Für Simon lief es hingegen weniger glatt.

Klar, dass beide Spaßvögel "pfuschten" und auch Geld aus ihrem eigenen Portemonnaie in die Dose steckten. Halb so wild. Um so besser für die Hilfsorganisation.

Elton vs. Simon sammeln für "Menschen für Menschen"

Bestrafung für den Verlierer

Elton (50) zählt sein gesammeltes Geld.
Elton (50) zählt sein gesammeltes Geld.  © Screenshot/Instagram/mfm.de

Das Ergebnis war nach einer Stunde recht eindeutig. "Du hast ja nur Scheine", so Simon verzweifelt. Woran hat's gelegen?

Vermutlich am wohl doch etwas hören Bekanntheitsgrad seines Kollegen Elton. Macht aber nichts. Verlierer gab es nämlich eigentlich nicht, stellte der 50-Jährige klar. Schließlich wurde für einen guten Zweck gesammelt.

Eigentlich... Wie damals bei "Elton vs. Simon" üblich, musste der Verlierer auch bei dieser Challenge bestraft werden. Regeln sind Regeln.

Wie? Der Comedian sollte auf dem gut besuchten Isermarkt singen. Mit David Hasselhoffs (69) 80er Jahre-Hit "Looking for Freedom" verscheuchte der dann allerdings auch den letzten potenziellen Spender.

Wie viel Geld die beiden gesammelt haben, wird in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/mfm.de

Mehr zum Thema Promis & Stars: