Ex-GNTM-Kandidatin als "Weberknecht" verspottet: Sie macht daraus diese Aktion

Kassel - Als Kandidatin der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM 2020) wurde sie zu einer Person des öffentlichen Lebens, doch inzwischen ist Lijana Kaggwa (27) aus dem nordhessischen Kassel eine Sinnfluencerin. Sie kämpft mit ihrer Social-Media-Reichweite gegen Hass-Kommentare, Mobbing und Ausgrenzung - am gestrigen Montagabend startete sie eine neue Aktion.

Sinnfluencerin Lijana Kaggwa (27, GNTM 2020) wandte sich am Montag mit einer Instagram-Story an ihre Follower und startete eine Aktion.
Sinnfluencerin Lijana Kaggwa (27, GNTM 2020) wandte sich am Montag mit einer Instagram-Story an ihre Follower und startete eine Aktion.  © Screenshot/Instagram/lijanarisen

Die 27-Jährige mit ugandischen Wurzeln veröffentlichte eine Instagram-Story, die nur aus einem einzigen Foto bestand.

Das Bild zeigte Lijana, sie blickt darauf mit einem ernsten, eventuell sogar traurigen Gesichtsausdruck in die Kamera.

Dabei hält sie einen hellblauen Papierbogen zwischen ihren Händen, darauf ist in Handschrift die folgende Aussage zu lesen: "Du siehst aus wie ein Weberknecht mit Deinen langen Beinen!"

Tim Bendzko: "Habe meine Musik noch nie einem Genre zugeordnet"
Promis & Stars Tim Bendzko: "Habe meine Musik noch nie einem Genre zugeordnet"

Im unteren Drittel des Bildes sind zwei Textblöcke, der erste ist eine Erläuterung der Beleidigung auf dem hellblauen Papier: "Ein Spruch aus meiner Schulzeit von einer Klassenkameradin, der mir nie wieder aus dem Kopf gegangen ist."

Der zweite Textblock ist ein Aufruf an die rund 146.000 Follower der 27-Jährigen: "Welche Sprüche sind Euch nie wieder aus dem Kopf gegangen? Was an Eurem Äußeren wurde schon mal von Anderen beleidigt oder kritisiert? Und wie waren die Worte darüber?"

Die Fans von Lijana Kaggwa wird diese Aktion nicht weiter verwundern - sie passt absolut zum Engagement der ehemaligen GNTM-Kandidatin.

Lijana Kaggwa löste 2022 einen großen GNTM-Skandal aus

Lijana Kaggwa (27) begann ihre Karriere als GNTM-Kandidatin, doch inzwischen kämpft sie als Sinnfluencerin via Social Media gegen Mobbing und Hass-Kommentare.
Lijana Kaggwa (27) begann ihre Karriere als GNTM-Kandidatin, doch inzwischen kämpft sie als Sinnfluencerin via Social Media gegen Mobbing und Hass-Kommentare.  © Montage: Screenshot/Instagram/lijanarisen

Zum Hintergrund muss erzählt werden: Während der Ausstrahlung von "Germany's Next Topmodel" im Jahr 2020 wurde die damalige Kandidatin Lijana zum Opfer immens vieler Hass-Kommentare im Internet.

Das Mobbing gegen sie nahm derart massiv zu, dass sie zwischenzeitlich unter Polizeischutz gestellt werden musste. Später offenbarte sie, dass sie damals sogar Suizid-Gedanken hatte.

Im Finale der Show entschied sich die so heftig angefeindete Kandidatin dann zu einem drastischen Schritt: Während der Liveshow verkündete sie vor der Kamera ihren Austritt aus dem Wettbewerb.

Richard Lugner (91!) will heiraten, doch sie will es verhindern
Promis & Stars Richard Lugner (91!) will heiraten, doch sie will es verhindern

Danach begann die junge Frau, sich via Instagram offensiv gegen Mobbing, Hass und Ausgrenzung im Internet zu engagieren. Inzwischen hat sie zu diesem Zweck sogar einen Verein gegründet.

Im vergangenen Jahr übte Lijana Kaggwa auch scharfe Kritik an den GNTM-Produzenten. Sie löste damit eine regelrechte Welle skandalöser Enthüllungen zu der Casting-Show aus.

Solltet Ihr selbst von Suizid-Gedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/lijanarisen

Mehr zum Thema Promis & Stars: