"Muss aufhören": Ex-GNTM-Model Tessa berichtet von traumatischem Erlebnis

Hamburg - Seit sie 2009 bei der Castingshow "Germany's Next Topmodel" als Staffel-"Zicke" bekannt wurde, hat sich einiges getan bei Tessa Bergmeier (31).

Tessa Bergmeier (31) teilte eine traumatische Erfahrung mit ihren Fans.
Tessa Bergmeier (31) teilte eine traumatische Erfahrung mit ihren Fans.  © Screenshot Instagram/tessa.bergmeier

Inzwischen hat die heute 31-Jährige dem Reality-TV-Format deutlich den Rücken gekehrt. Die zweifache Mutter übte nach ihrer Teilnahme immer wieder Kritik an der Show und Model-Mama Heidi Klum (47) (TAG24 berichtete).

Dafür nutzt Tessa ihre Bekanntheit nun, um sich öffentlich gegen Bodyshaming und Sexismus einzusetzen.

Bei Instagram berichtete sie ihren Followern jetzt von einem sexuellen Übergriff, den sie mit 16 Jahren erleben musste. Sie sei als Teenager in das Auto eines Fremden eingestiegen, der sie zu ihrem abgelegenen Elternhaus bringen wollte. "Ich versuchte, ihm Anweisungen zu geben, wo er abbiegen sollte, er tat es nicht", schreibt Tessa in dem Post und weiter: "Er fuhr eine Straße vorher auf einen Hof, fasste mir zwischen die Beine, mit den Worten: 'Komm, du willst es doch auch!'"

Johannes Oerding meldet sich aus Musik-Pause bei seinen Fans: "Falten werden immer tiefer"
Promis & Stars Johannes Oerding meldet sich aus Musik-Pause bei seinen Fans: "Falten werden immer tiefer"

Dann sei alles sehr schnell gegangen, sie habe die Tür des Wagens aufgerissen und es noch geschafft, vor dem Mann zu flüchten. Doch was Tessa dann berichtet, macht viele ihrer Fans wohl besonders nachdenklich: "Dies ist nur eine von vielen Erfahrungen, die ich gemacht habe", schreibt sie weiter. "Und ich bin mir sicher, dass so viele Mädchen und Frauen Ähnliches und sogar Schlimmeres erlebt haben."

Dies bestätigt sich wenig später auch in den Kommentaren weiblicher Follower, die ihrerseits von sexuellen Übergriffen in ihrem Leben berichten. "Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft mir Männer zu nahe getreten sind, oder auch gewalttätig geworden sind, weil sie den Korb nicht verkraftet haben", schreibt etwa eine junge Userin. Eine andere berichtet davon, wie ihr Vorgesetzter sie ebenfalls mit dem Auto mitnahm und festhielt.

"All das muss aufhören", lautet der dringende Appell von Tessa. Sie wolle unter keinen Umständen, dass auch ihre Töchter einmal solche Dinge erleben müssen.

Debatte über Gewalt an Frauen angestoßen

Mit ihrer Erfahrung möchte das Model aber vor allem eines deutlich machen: "Ich habe Angst, wenn ich nach 21 Uhr das Haus alleine verlasse", berichtete sie und bezieht sich damit wohl auf die Debatte über Gewalt gegen Frauen, die der Fall der getöteten Sarah Everard ausgelöst hat.

Die junge Frau war am 3. März in Südlondon spurlos verschwunden, als sie abends von einer Freundin nach Hause ging.

Ihre Leiche wurde später in einem Waldstück gefunden, ein Mann, der sie entführt und getötet haben soll, sitzt aktuell in Untersuchungshaft.

Titelfoto: Screenshot Instagram/tessa.bergmeier

Mehr zum Thema Promis & Stars: