Florence Pugh wehrt sich gegen vulgäre Kommentare: "Warum habt ihr solche Angst vor Brüsten?"

Rom - Pink, bodenlang und am Oberkörper durchsichtig - in einer solchen Robe verzauberte Florence Pugh (26) vergangenen Freitag bei der Valentino Fashion Show in Rom. Doch ihr Look erntete nicht nur Bewunderung, sondern auch Hass und eine Vielzahl vulgärer Kommentare. Genau dagegen wehrt sich die Schauspielerin jetzt.

Florence Pugh (26) ist bekannt dafür, sich offen gegen Hass im Netz und Bodyshaming zu äußern. Vielen Frauen ist sie damit ein Vorbild.
Florence Pugh (26) ist bekannt dafür, sich offen gegen Hass im Netz und Bodyshaming zu äußern. Vielen Frauen ist sie damit ein Vorbild.  © Tolga Akmen/AFP

Wie so oft bei freizügigen Outfits haben viele Menschen - vor allem aber Männer - eine meist nicht sonderlich freundliche Meinung, die sie schlichtweg nicht hinter dem Berg halten können. So auch bei Florence Pughs pinkfarbenem Traum aus Tüll. Doch die lässt das nicht auf sich sitzen.

"Hört zu, ich wusste, wenn ich dieses unglaublich Kleid trage, würde es unvermeidbar Kommentare dazu geben", leitet die Schauspielerin ihren neusten Instagram-Post ein.

Das pinkfarbene Tüllkleid, durch welches man deutlich Pughs Brustwarzen erkennen konnte, sorgte für viele Hasskommentare auf ihrem Account.

Großer Ärger bei Annemarie Eilfeld: Das hat HelloFresh damit zu tun
Promis & Stars Großer Ärger bei Annemarie Eilfeld: Das hat HelloFresh damit zu tun

"Es war interessant zu beobachten und mitzuerleben, wie leicht es für Männer ist, den Körper einer Frau völlig zu zerstören, öffentlich, stolz, für jeden sichtbar", schrieb die 26-Jährige weiter. "Sie tun es sogar mit ihren Jobtiteln und Arbeits-E-Mails in ihrer Biografie...?"

Über den Hass, den der "Little Woman"-Star zu ihrem Körper erhalten hat, sagt sie: "So viele von euch wollten mir aggressiv mitteilen, wie enttäuscht sie von meinen 'winzigen Titten' waren, oder dass ich mich schämen sollte, weil ich so 'flachbrüstig' bin." Pugh stellt klar, dass sie sich ihrer Körbchengröße absolut bewusst ist und auch kein Problem damit habe.

Es geht ihr aber vor allem um einen anderen Punkt: "Warum habt ihr solche Angst vor Brüsten? Klein? Groß? Links? Rechts? Nur eine? Vielleicht keine? Was. Ist. So. Beängstigend."

Klare Worte gegen Bodyshaming

Florence sei außerdem dankbar dafür, in einem Haushalt mit "sehr starken, kraftvollen, kurvigen Frauen" aufgewachsen zu sein, der sie dazu erzogen hätte "Kraft in den Falten des eigenen Körpers zu finden".

Ihren Hatern rät Pugh: "Werdet erwachsen. Respektiert Menschen. Respektiert Körper. Respektiert Frauen. Das Leben wird sehr viel einfacher werden, das verspreche ich. Und das alles nur wegen zweier süßer kleiner Brustwarzen...."

Auf dem letzten Bild ihres Posts bedeckt die 26-Jährige ihre Nippel mit den Fingern und schreibt dazu "Das letzte Bild ist für diejenigen, die sich wohler fühlen, wenn dieser Zentimeter dunklerer Haut bedeckt ist..."

Titelfoto: Tolga Akmen/AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: