Prozess gegen Gil Ofarim lässt auf sich warten

Leipzig - Vor vier Monaten hat die Staatsanwaltschaft Leipzig den Popsänger Gil Ofarim (39) wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung angeklagt. Doch bis heute ist noch immer nicht klar, ob und wann es zum Prozess kommt.

In diesem Instagram-Video hatte Gil Ofarim (39) behauptet, im Westin-Hotel Leipzig wegen seines Davidsterns antisemitisch beleidigt worden zu sein.
In diesem Instagram-Video hatte Gil Ofarim (39) behauptet, im Westin-Hotel Leipzig wegen seines Davidsterns antisemitisch beleidigt worden zu sein.  © Screenshot Instagram/gilofarim

Die 6. Strafkammer des Landgerichts hat noch keine Entscheidung getroffen, ob sie das Hauptverfahren gegen Ofarim eröffnet, teilte eine Gerichtssprecherin auf Anfrage mit.

Was wohl weniger an dem eher unkomplizierten Fall liegt als an der Überlastung des Gerichts.

Da Haftsachen vorrangig zu verhandeln seien, rutsche das Ofarim-Verfahren immer wieder nach hinten, war aus Justizkreisen zu erfahren.

Cannabis-Plantage in Haus von Andreas Ellermann entdeckt
Andreas Ellermann Cannabis-Plantage in Haus von Andreas Ellermann entdeckt

Ob sich der Musiker, der im Oktober aus Sicht der Anklage Hotelpersonal unzutreffend mit Antisemitismus-Vorwürfen überzogen haben soll, inzwischen eingelassen hat, war vom Gericht nicht zu erfahren.

Auch Ofarims Anwalt ließ eine Anfrage von TAG24 am gestrigen Donnerstag unbeantwortet.

Titelfoto: Screenshot Instagram/gilofarim

Mehr zum Thema Gil Ofarim: