Immunsystem stärken: Hendrick Streeck rät zu diesem einfachen Mittel in der kalten Jahreszeit!

Bonn - Der Virologe Hendrik Streeck (44) hat sich in den vergangenen Monaten viel mit der Corona-Pandemie beschäftigt. Nun hat er ein Buch geschrieben - nicht über Corona, sondern das Immunsystem.

Virologe Hendrik Streeck (44) zeigt Illustrationen auf seinem iPad, die er für sein neues Buch "Unser Immunsystem" selbst gezeichnet hat.
Virologe Hendrik Streeck (44) zeigt Illustrationen auf seinem iPad, die er für sein neues Buch "Unser Immunsystem" selbst gezeichnet hat.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Wenn Hendrik Streeck aufmalt, was in unserem Körper vorgeht, wirkt das fast putzig. Natürliche Killerzellen - oder kurz NK-Zellen - sehen aus wie kleine Ninja-Kämpfer, Makrophagen - sogenannte Fresszellen - erinnern an das Krümelmonster aus der "Sesamstraße".

Der Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn hat sie für sein Buch "Unser Immunsystem" gezeichnet, in dem er die menschliche Immunabwehr erklärt. Das Werk erschien an diesem Donnerstag.

Passend zur kühlen Jahreszeit hatte der Virologe außerdem einen Tipp parat, wie das eigene Immunsystem gestärkt werden kann, wenn die Nase läuft und der Hals kratzt: Hühnersuppe hält Streeck für eine gute Sache bei Erkältungen!

GZSZ: GZSZ-Liebling kehrt zurück und bestätigt Dreh-Termin für Comeback
Gute Zeiten, schlechte Zeiten GZSZ-Liebling kehrt zurück und bestätigt Dreh-Termin für Comeback

"Eine frische Hühnersuppe hat Vitamin C und Vitamin E, das hat einen positiven Effekt. Zudem regt sie die Schleimbildung im Rachen an. Mit einer größeren Schleimproduktion werden Erreger leichter rausgespült", sagte der Mediziner der Deutschen Presse-Agentur in Köln.

Virologe Hendrick Streeck wollte früher Filmkomponist werden

Heute ist Hendrik Streeck (44) Direktor des Instituts für Virologie an der Uniklinik Bonn. Früher wollte er mal Filmkomponist werden.
Heute ist Hendrik Streeck (44) Direktor des Instituts für Virologie an der Uniklinik Bonn. Früher wollte er mal Filmkomponist werden.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Zudem brauche das Immunsystem bestimmte Bausteine, wenn es sich neu forme. "Die findet es ebenfalls in der Hühnersuppe."

Streeck begann seine medizinische Laufbahn an der Charité in Berlin. Eines seiner Spezialgebiete ist die HIV-Forschung.

In der Corona-Pandemie wurde er als Virologe deutschlandweit bekannt und zu einem oft befragten Experten.

Tomaso Trussardi gratuliert Ex Michelle Hunziker zum 45. Geburtstag: So reagiert sie
Promis & Stars Tomaso Trussardi gratuliert Ex Michelle Hunziker zum 45. Geburtstag: So reagiert sie

Weniger bekannt ist, dass Streeck auch musisches Talent besitzt - früher wollte er mal Filmkomponist werden.

Für sein Buch "Unser Immunsystem" hat er die Abbildungen selbst gezeichnet.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: