Influencerin übersteht schweren TikTok-Hack und sagt: "Ich freu' mich!"

Frankfurt am Main - Vor knapp einem Monat erlebte Greta Engelfried (23, "Love Island" 2021) eines der schlimmsten Erlebnisse, die einer erfolgreichen Influencerin geschehen können: Sie wurde gehackt!

Influencerin Greta Engelfried (23, "Love Island" 2021) ist auf TikTok (rund 91.000 Follower) und Instagram (rund 135.000 Follower) aktiv.
Influencerin Greta Engelfried (23, "Love Island" 2021) ist auf TikTok (rund 91.000 Follower) und Instagram (rund 135.000 Follower) aktiv.  © Montage: Screenshot/TikTok/greta_e, Screenshot/Instagram/greta_e_

Das TikTok-Profil der 23-Jährigen aus Bad Homburg bei Frankfurt am Main wurde damals von einer unbekannten Person übernommen und in "thevantaylor1" umbenannt - die ehemalige Reality-Darstellerin hatte keinen Zugriff mehr auf ihren Account.

Doch nun konnte Greta ihren mehr als 91.000 TikTok-Followern eine freudige Botschaft überbringen: Sie hat wieder die Kontrolle über ihr Profil, das nun auch wieder ihren Namen trägt.

"Ich kann's kaum glauben!", beginnt die Influencerin ihre Ansprache in dem Video, das sie am gestrigen Dienstagnachmittag auf der Social-Media-Plattform veröffentlichte.

Bewegende Feier nach Tod von Cobra-11-Star und seinen Kindern: Ex-Frau mit rührenden Worten
Promis & Stars Bewegende Feier nach Tod von Cobra-11-Star und seinen Kindern: Ex-Frau mit rührenden Worten

"Ein Monat TikTok-Pause wurde mir verdonnert von einem wunderbaren Hacker. Danke an dieser Stelle an das Samsung Galaxy S20 aus Nordrhein-Westfalen, was mich gehackt hat", fährt die 23-Jährige in ihrer Rede fort.

Wie sie in dem Clip weiter erklärt, müsse sie sich nach der fast einmonatigen TikTok-Abstinenz nun erst wieder "in die ganzen Trends" einfinden. Doch Greta ist hocherfreut, endlich wieder die Plattform nutzen zu können.

"Ich freu' mich!", sagt die 23-Jährige mit Nachdruck. TikTok habe ihr gefehlt.

Greta Engelfried hatte Glück: Gehacktes TikTok-Profil blieb inaktiv

In einem am Dienstag veröffentlichten TikTok-Video freut sich Greta Engelfried (23) darüber, dass sie wieder die Kontrolle über ihr Profil auf der Social-Media-Plattform hat.
In einem am Dienstag veröffentlichten TikTok-Video freut sich Greta Engelfried (23) darüber, dass sie wieder die Kontrolle über ihr Profil auf der Social-Media-Plattform hat.  © Screenshot/TikTok/greta_e

Natürlich war Greta Engelfried auch ohne ihr TikTok-Profil weiterhin aktionsfähig. Ihr Instagram-Account mit mehr als 135.000 Followern wurde zum Glück nicht gehackt.

Die Influencerin sagte nach dem Hacker-Angriff Anfang September ganz offen, dass eine erfolgreiche Attacke gegen ihren Instagram-Auftritt "noch eine Nummer heftiger" gewesen wäre.

Was der unbekannte Hacker mit seiner Attacke gegen den TikTok-Account der 23-Jährigen bezweckte, ist unklar. Fakt ist, dass das Profil nach der Übernahme und Umbenennung offenbar durchgehend inaktiv blieb - und das war ohne Zweifel ein Glück für Greta.

Todesfall bei "Gefragt - Gejagt": Trauer um Publikumsliebling Klaus Otto Nagorsnik
Promis & Stars Todesfall bei "Gefragt - Gejagt": Trauer um Publikumsliebling Klaus Otto Nagorsnik

Andere Promis machten schon deutlich drastischere Erfahrungen: Model und Reality-Darstellerin Gina-Lisa Lohfink (36) musste etwa vor einigen Jahren miterleben, wie ein Hacker ihren Facebook-Auftritt übernahm und diesen mit pornografischen Filmen bestückte.

Titelfoto: Montage: Screenshot/TikTok/greta_e, Screenshot/Instagram/greta_e_

Mehr zum Thema Greta Engelfried: