Jan Böhmermann und Ina Müller witzeln in Kochshow über Giovanni Zarrella
Köln – Jan Böhmermann (41) zeigt sich in seiner Koch-Sendung "Böhmi brutzelt" als begnadeter Hobby-Koch. In der vierten Folge kocht der Satiriker mit Entertainerin Ina Müller (57) – gemeinsam knöpfen sie sich Giovanni Zarrellas (44) Schlager-Show vor.

Vegetarische oder gar vegane Gerichte sucht man in der Kochshow meist vergeblich. Bei Böhmermann habe das allerdings meist einen Grund, wie er erklärt. Er finde vegane Gerichte zwar wunderbar, könne es aber nicht genießen, sobald er seinen Kopf anstrengen müsse. Denn dann werde das Essen für ihn zu einer Anstrengung.
Also gibt es bei ihm ein klassisches Italien-Gericht: Spaghetti Carbonara. Gästin Ina Müller kommt ebenfalls mit einem Klassiker um die Ecke und zaubert die Nachkriegs-Speise Birnen, Bohnen und Speck.
Sie selbst koche im privaten Bereich nicht oft. Anders Böhmermann. Er spricht, ob im Podcast mit Olli Schulz (48) oder anderswo, regelmäßig von seiner Leidenschaft zum Kochen und inspiriert damit die 57-jährige Norddeutsche: "Jetzt will ich auch eine Kochshow!"
Dafür muss sie jedoch noch etwas üben. Das bemerkt sie spätestens in dem Moment, als sie Dill und Bohnenkraut miteinander verwechselt. Dabei müsste ihr das Zusammenmixen von Zutaten eigentlich liegen: In ihren jungen Jahren arbeitete sie als rechte Hand eines Apothekers und mischte Cremes zusammen.
Wenig später stellt sich heraus, dass der kleine Jan Böhmermann mit elf Jahren bereits in der Apotheke in Bremen-Blumenthal einkaufte.

Giovanni Zarrellas Schlagershow beliebt bei Jan Böhmermann

Mittlerweile sind die beiden tief im Show-Business verankert und sinnieren im Laufe der Sendung über andere Kollegen. Dabei wird nicht nur an TV-Koch Alfred Biolek (†87) und Schauspielerin Heidi Kabel (†95) gedacht, sondern auch über Schlager-Star Giovanni Zarrella gesprochen.
"So jung, und dann macht er solche Shows", setzt Müller zum Angriff an. Mit seiner Sendung "Die Giovanni Zarrella Show" lässt er die Einschaltquoten regelmäßig in die Höhe schnellen. Böhmermann hingegen kann der wilden Schlagersause noch einiges abgewinnen. "Ich schaue das vollkommen unironisch", gibt er zu. Das liege an der Mischung. Denn mal seien Pietro Lombardi (30) oder die "No Angels" zu Gast.
Einen ironischen Kommentar kann er sich dann aber doch nicht verkneifen: "Zarrella ist knapp 60. Sehr weit für sein Alter. Hat sich unglaublich gut gehalten."
"Böhmi brutzelt mit Ina Müller" steht als Stream in der ZDF-Mediathek bereit.
Titelfoto: Montage: Ben Knabe/ZDF/dpa, Swen Pförtner/dpa, Jörg Carstensen/dpa