Jan Hofer zieht es auf die Insel: Moderator hat sich auf Mallorca niedergelassen

Hamburg/Mallorca - Einiges hat sich in den vergangenen Monaten und Wochen für den ehemaligen Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer (71) beruflich verändert. Jetzt hat der Moderator auch privat einen großen Schritt gewagt.

Süß: Jan Hofer (71) und Ehefrau Phong Lan (43) auf Instagram.
Süß: Jan Hofer (71) und Ehefrau Phong Lan (43) auf Instagram.  © Screenshot/Instagram/phonglanhofer

Jan Hofer, Ehefrau Phong Lan (43) und ihr gemeinsames Söhnchen Henry (5) leben nicht mehr (nur) in Deutschland! Die kleine Familie hat es in den Süden gezogen. Genauer gesagt - nach Mallorca. Dort haben sie sich ein zweites Nest gebaut, berichtet jetzt die "Bild".

Trotz der Distanz bleibt der Moderator seinem neuen Sender RTL und der Heimat treu. Das heißt, für den 71-Jährigen ist erstmal pendeln angesagt. Regelmäßig nimmt Hofer die rund 2160 Kilometer von Berlin nach Mallorca auf sich, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können.

Hofer zu "Bild": "Wir haben unser Leben verändert und uns bewusst für Mallorca als Zweitwohnsitz entschieden. In Berlin arbeite ich rund um die Uhr, habe kaum Zeit für die Familie."

Rote Rosen: "Rote Rosen" aus dem Programm genommen: Das ist der Grund
Rote Rosen "Rote Rosen" aus dem Programm genommen: Das ist der Grund

Täglich muss der Moderator die Reise natürlich nicht auf sich nehmen. "Meine Frau gab ihren Job auf, kümmert sich um Henry. In meiner freien Woche bin ich voll für die Familie da."

Der fünfjährige Henry gehe inzwischen in Palma auf eine internationale Schule, wo er nicht nur Englisch und Katalanisch lerne, sondern auch Mandarin.

Phong Lan mache einen Spanisch-Sprachkurs. "Wir lassen uns voll auf das spanische Leben ein", erklärte Hofer. Die Familie wohnt in Palma "mitten in der Stadt, mit Blick auf den Hafen".

Phong Lan und Jan Hofer auf Instagram

Gemeinsames Frühstück trotz großer Entfernung

Damit die Sehnsucht nicht zu groß wird, frühstückt die Familie jeden Morgen gemeinsam. Die Technik und ein Video-Chat machen es möglich.

Jan Hofer verabschiedete sich im Dezember 2020 von der "Tagesschau", legte seine Krawatte ab, tanzte bei "Let's Dance".

Seit August 2021 moderiert der 71-Jährige im Wechsel mit Pinar Atalay (43) beim Privatsender RTL die Nachrichten- und Talksendung "RTL Direkt".

Titelfoto: Screenshot/Instagram/phonglanhofer

Mehr zum Thema Promis & Stars: