"Als wäre man lebendig begraben": Katja Krasavice warnt vor Mobbing und Hass im Netz

Berlin - Musikerin Katja Krasavice (25) sprach sich auf Instagram gegen Mobbing und Hass aus.

Katja Krasavice (25) positioniert sich klar gegen jede Form von Mobbing.
Katja Krasavice (25) positioniert sich klar gegen jede Form von Mobbing.  © Instagram/katjakrasavice

Sowohl in ihren Songtexten als auch in ihrer Biografie "Bitch Bibel" hatte Katja bereits ihre eigenen Erfahrungen mit Mobbing geteilt: Insbesondere während ihrer Schulzeit wurde sie von ihren Mitmenschen für ihr extravagantes Auftreten immer wieder schlecht behandelt.

Auf Instagram teilte sie jetzt den Beitrag einer trauernden Mutter, deren zwölfjähriger Sohn sich aufgrund von Mobbing das Leben genommen haben soll. "Ich weiß genau wie er sich gefühlt hat", schrieb Katja in ihrer Story.

"Jeden Tag den ich aufstehe kann ich es nicht glauben, dass ich nach all dem Mobbing (körperlich und psychisch) immer noch lebe und stark bin", erzählte sie weiter. "Aber: Nicht jeder ist das!"

Spuck-Attacke auf Katja Krasavices Auto: "An die Person, die das gemacht hat ..."
Katja Krasavice Spuck-Attacke auf Katja Krasavices Auto: "An die Person, die das gemacht hat ..."

Ihrer eigenen Erfahrung nach fühle sich die ständige Demütigung durch andere Personen an wie "die Hölle auf Erden" und als wäre man "lebendig begraben".

Katja führte weiter aus, dass man Mobbing nur stoppen könne, indem man die Täter öffentlich als solche benenne und seine Sorgen mit anderen Menschen teile.

Und auch Außenstehende können ihren Teil tun: So sei Mobbingopfern zumindest ein wenig damit geholfen, wenn man sich auf ihre Seite stelle und sie damit unterstützt.

"Überlegt euch lieber 10.000 Mal was ihr anderen sagt und vor allem was ihr anderen im Internet kommentiert", lauteten Katjas eindringliche Worte. "Liebe ist wichtiger als alles!"

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Instagram/katjakrasavice

Mehr zum Thema Katja Krasavice: