Keiner stürmte die Charts so wie sie: Das war Katja Krasavices 2021!

Berlin - Das Jahr 2021 entpuppte sich für viele Menschen als Enttäuschung, nicht aber für Katja Krasavice (25)! Hohe Chart-Platzierungen, krasse Features und neue Rekorde: Die Musikerin startete in den vergangenen zwölf Monaten so richtig durch. Das beweist auch der TAG24-Rückblick:

Katja (25, l.) schaffte es 2021 sowohl alleine als auch im Duo an die Spitze der Charts: Ihre erste gemeinsame Nummer 1 feierte sie im Januar mit Elif (29).
Katja (25, l.) schaffte es 2021 sowohl alleine als auch im Duo an die Spitze der Charts: Ihre erste gemeinsame Nummer 1 feierte sie im Januar mit Elif (29).  © Instagram/katjakrasavice

Januar: Los ging es bereits im Januar, als Katja gemeinsam mit Sängerin Elif (29) den Mega-Hit "Highway" rausbrachte. Wohl kaum jemand hätte diesen beiden grundverschiedenen Künstlerinnen eine erfolgreiche Kollaboration zugetraut.

Doch alle Zweifel waren umsonst: "Highway" schlug in den Single-Charts ein wie eine Bombe und wurde sowohl für Katja als auch für Elif zum ersten Nummer-1-Hit ihrer Karrieren.

Zeitgleich zur nächsten Single-Auskopplung und Party-Hymne "Friendzone" erschien dann auch endlich Katjas langersehntes zweites Studioalbum. Und "Eure Mami" bewies mal wieder, wie stark die Liebe ihrer Fans ist: Die Platte erreichte sowohl in Deutschland als auch Österreich Platz 1 der Album-Charts, außerdem wurde die Spitze der deutschen Hip-Hop-Charts gestürmt.

Katja Krasavice über Sex zur Bestätigung - ohne wirklichen Genuss: "Mir tut das richtig leid"
Katja Krasavice Katja Krasavice über Sex zur Bestätigung - ohne wirklichen Genuss: "Mir tut das richtig leid"

Damit stellte Katja übrigens einen Rekord auf: Vor ihr war es keiner anderen deutschen Rapperin gelungen, zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 der Album-Charts aufzusteigen.

April: Die nächste Hammer-Kollaboration ließ nicht lange auf sich warten. Katja schnappte sich keine Geringeren als US-Superstars Doja Cat (26) und Saweetie (28) für einen Remix des Hits "Best Friend". Und wie sollte es anders sein: Mit dem Song belegte das Trio in kürzester Zeit den ersten Platz der deutschen Single-Charts!

2021 war DAS Jahr für Katja Krasavice

Bei "Ein Herz für Kinder" griff Katja (25) ganz tief in die Tasche: Die Musikerin spendete satte 50.000 Euro für bedürftige Kinder!
Bei "Ein Herz für Kinder" griff Katja (25) ganz tief in die Tasche: Die Musikerin spendete satte 50.000 Euro für bedürftige Kinder!  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild-POOL/dpa

August: In der zweiten Jahreshälfte schien Katja dann mit der "Eure Mami"-Ära abgeschlossen zu haben und kündigte für Februar 2022 ihr nächstes Album "Pussy Power" an. Das Intro zur Platte schob sie gleich hinterher und schlug damit ungewohnt ernste Töne an.

September: Im Herbst gönnte sich die 25-Jährige nicht einen Moment Ruhe und veröffentlichte stattdessen sogleich die erste gleichnamige Single von "Pussy Power". Der Song, der von Selbstbestimmung und viiiel Sex handelt, kam bei ihren Fans natürlich super an und stieg - wer hätte es erwartet - auf Platz 1 der Charts!

November: Dass Katja sowohl solo als auch im Duo richtig abliefern kann, bewies sie mit der nächsten Single "Raindrops". Diesmal machte sie mit Sängerin Leony (24) gemeinsame Sache, erklomm selbstverständlich mal wieder die Chart-Spitze und stellte nebenbei einen weiteren krassen Rekord auf: Keine andere Künstlerin und kein anderer Künstler hatten 2021 mehr Nummer-1-Hits als sie!

Spuck-Attacke auf Katja Krasavices Auto: "An die Person, die das gemacht hat ..."
Katja Krasavice Spuck-Attacke auf Katja Krasavices Auto: "An die Person, die das gemacht hat ..."

Dezember: Während andere Musiker es zum Jahresende vielleicht langsamer angehen wollen, startete Katja im Dezember weiter durch - und diesmal nicht nur im musikalischen Sinne. So spendete sie bei "Ein Herz für Kinder" eine Mega-Summe von 50.000 Euro. Da sie selbst aus armen Verhältnissen stammt, habe ihr dieser gute Zweck besonders am Herzen gelegen.

Eine weitere gute Tat folgte nur wenige Tage später, als Katja bekannt gab, dass sie ihren langjährigen besten Freund Marwin Balsters bei sich unter Vertrag genommen hat. Außerdem verkündete sie: "Wir haben die dritte Single zu meinem Album aufgenommen - zusammen!".

Der Release des Songs "Narben" war eigentlich für den 23. Dezember geplant gewesen, doch dann kam es zu Komplikationen beim Videodreh. Katja war unzufrieden mit dem Endergebnis und entschied: "So wie das Video gerade ist, kann ich es nicht releasen". Stattdessen soll die Single erst am 29. Dezember erscheinen. Wir dürfen also gespannt bleiben.

Ihre vierte Nummer-1-Single gelang Katja gemeinsam mit Musikerin Leony (24). Damit brach die "Boss Bitch" 2021 alle Rekorde.
Ihre vierte Nummer-1-Single gelang Katja gemeinsam mit Musikerin Leony (24). Damit brach die "Boss Bitch" 2021 alle Rekorde.  © Instagram/katjakrasavice

Nach einem bereits sehr erfolgreichen 2020 kann Katja also auf ein unglaublich spannendes Jahr 2021 zurückblicken. Es bleibt abzuwarten, ob die "Boss Bitch" das in den kommenden Monaten noch toppen kann!

Titelfoto: Montage Instagram/katjakrasavice; Jens Kalaene/dpa-Zentralbild-POOL/dpa

Mehr zum Thema Katja Krasavice: