Krebs! Mickie Krause erhält vor laufenden Kameras wahre Schock-Diagnose

Köln - Entertainer Mickie Krause (51) wollte sich nur für den guten Zweck einsetzen, dann wurde jedoch bei ihm selbst die Schock-Diagnose gestellt: Der Schlagersänger hat Blasenkrebs!

Mickie Krause (51) hat Blasenkrebs. Heraus kam das nur durch eine TV-Show. (Archivbild)
Mickie Krause (51) hat Blasenkrebs. Heraus kam das nur durch eine TV-Show. (Archivbild)  © dpa/Britta Pedersen

Mitte Februar läuft bei Vox zur besten Sendezeit "Showtime of my Life – Stars gegen Krebs" mit Mickie Krause. Darin wollte er sich dafür einsetzen, mehr Menschen zur Krebsvorsorge zu bewegen, auch mal eine Untersuchung beim Experten durchführen zu lassen. Doch in den Vorbereitungen zur Show wurde plötzlich klar: Der 51-Jährige ist selbst betroffen!

"Dass ich jetzt jemand bin, der durch die Vorsorge, die filmisch begleitet wurde, selber die Diagnose Krebs bekommen habe, damit habe ich natürlich nicht gerechnet", erklärte der Malle-Sänger gegenüber RTL.

Dass er an der Show teilnimmt und deshalb noch rechtzeitig von seiner Erkrankung erfuhr, scheint großes Glück zu sein: "Sonst hätten wir uns in einem halben Jahr über andere Maßnahmen unterhalten müssen", fuhr Krause fort.

Megapark-Rausschmiss: Mickie Krause zerwirft sich mit Mallorca-Disco
Mickie Krause Megapark-Rausschmiss: Mickie Krause zerwirft sich mit Mallorca-Disco

Einem weiteren RTL-Bericht zufolge wurde "Showtime" am 8. Januar in einem TV-Studio aufgezeichnet. Nur zwei Tage vorher begab sich der Promi zum Arzt, um die Krebsvorsorgeuntersuchung zu machen, welche von einem Vox-Kamerateam begleitet wurde.

Das Schlimmste im Leben sei Hilflosigkeit "und ich fühlte mich in dem Moment natürlich total hilflos, weil ich überhaupt nicht mit dieser Diagnose gerechnet habe", so Krause.

"Ich bin im Nachhinein sehr dankbar, dass ich diese Vorsorge gemacht habe."

"Aufgeben kann keine Option sein": Mickie Krause zieht TV-Projekt durch

Am 15. Februar bei "Showtime of my Life" (v.l.n.r.): Handballer Pascal Hens (41), Journalist Heiko Wasser (64), SPD-Politiker Michael Roth (51), Schauspieler Jan Sosniok (53), Mickie Krause (51), Ex-"Prince Charming" Kim Tränka (31) und Sänger Oli Petszokat (43).
Am 15. Februar bei "Showtime of my Life" (v.l.n.r.): Handballer Pascal Hens (41), Journalist Heiko Wasser (64), SPD-Politiker Michael Roth (51), Schauspieler Jan Sosniok (53), Mickie Krause (51), Ex-"Prince Charming" Kim Tränka (31) und Sänger Oli Petszokat (43).  © RTL/Markus Nass

Seinen Auftritt in dem wichtigen Format hat er trotz anfänglichem Schock nicht abgesagt: "Ich habe einfach gedacht: Aufgeben kann jetzt keine Option sein. Du musst jetzt Stärke zeigen. Ich habe hier sieben weitere Kumpels und wir haben eine Botschaft, die möchte ich natürlich mit den Jungs umsetzen."

Im Finale von "Showtime of my Life" performt Krause gemeinsam mit sieben Promi-Kollegen, darunter Ex-"Prince Charming" Kim Tränka (31) und Schlagerstar Oli P. (43), eine vierminütige Choreografie.

Eine erste Operation fand anschließend am 10. Januar statt. Mickie Krause überstand diese offenbar problemlos: "Mir geht es sehr gut. Ich habe die OP gut überstanden."

Nach Krebs-Diagnose: So geht es Mallorca-Star Mickie Krause heute
Mickie Krause Nach Krebs-Diagnose: So geht es Mallorca-Star Mickie Krause heute

Ende Februar gibt es dann eine weitere Operation, eine sogenannte Nachresektion. "Da wird geschaut, ob irgendwo noch etwas versteckt ist und man noch einen Tumor übersehen hat", weiß der Entertainer.

Danach startet die Heilungstherapie, die wohl zwischen sechs und acht Wochen andauern wird.

Die komplette Geschichte enthüllt der Schlagerstar am 15. Februar ab 20.15 Uhr bei "Showtime of my life – Stars gegen Krebs" auf Vox und nach der Ausstrahlung auf RTL+.

Titelfoto: dpa/Britta Pedersen

Mehr zum Thema: