Kurz vor Premiere der Karl-May-Spiele: Alexander "Winnetou" Klaws hat Corona

Bad Segeberg - Winnetou-Darsteller Alexander Klaws (38) ist wenige Tage vor der Premiere der Segeberger Karl-May-Spiele 2022 positiv auf Corona getestet worden.

Alexander Klaws (38) mimt in seiner zweiten Saison die Karl-May-Figur des Winnetou. (Archivbild)
Alexander Klaws (38) mimt in seiner zweiten Saison die Karl-May-Figur des Winnetou. (Archivbild)  © Daniel Reinhardt/dpa

"Es tut uns allen unheimlich leid, dass Alex erkrankt ist. Wir wünschen ihm, dass er bald wieder bei uns ist", sagte Geschäftsführerin Ute Thienel laut einer Pressemitteilung vom Montag. Die Veranstalter hoffen jedoch, dass er bei der Premiere des Stücks "Der Ölprinz" am Samstagabend mitspielen kann. "Das Zeitfenster für eine Genesung reicht aus", sagte Thienel

Die Veranstalter zitierten Klaws mit den Worten: "Es hat mich leider erwischt! Ich gebe aber natürlich die Hoffnung nicht auf, dass ich bis zur Premiere wieder fit bin, und gebe alles, um schnellstmöglich wieder im Sattel sitzen zu können."

Sollte Klaws noch nicht genesen sein, werde Sascha Hödl die Winnetou-Rolle übernehmen. Er habe den Apachenhäuptling bereits fünf Jahre lang im österreichischen Winzendorf und im Vorjahr beim Live-Hörspiel im Indian Village in Bad Segeberg gespielt.

Pia Tillmann und Zico Banach zeigen erstmals ihr Baby und verraten niedlichen Namen des Kleinen!
Promis & Stars Pia Tillmann und Zico Banach zeigen erstmals ihr Baby und verraten niedlichen Namen des Kleinen!

Hödl gehört dem Ensemble als Ölfeldbesitzer Jackson und Nijorakrieger Ka Maku an. Die übrigen Mitglieder seien alle gesund, sagte ein Sprecher.

Bei "Der Ölprinz" spielen Sascha Hehn (67, l.) und Harald Wieczorek (73) mit.
Bei "Der Ölprinz" spielen Sascha Hehn (67, l.) und Harald Wieczorek (73) mit.  © Markus Scholz/dpa

"Der Ölprinz" sollte eigentlich im Sommer 2020 aufgeführt werden. Doch die Saison fiel ebenso wie die des Jahres 2021 wegen der Corona-Pandemie aus.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: