"Lindenstraße"-Star Ludwig Haas stirbt im Alter von 88 Jahren

Neumünster - Als Dr. Ludwig Dressler spielte sich Ludwig Haas in der WDR-Serie "Lindenstraße" jahrzehntelang in die Herzen der Zuschauer. Nun ist der Schauspieler im Alter von 88 Jahren gestorben.

Ludwig Haas (vorne Mitte) im Jahr 2018 zusammen mit Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker und Alexa Maria Surholt bei einem Fototermin zur Fernsehserie "Lindenstraße".
Ludwig Haas (vorne Mitte) im Jahr 2018 zusammen mit Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker und Alexa Maria Surholt bei einem Fototermin zur Fernsehserie "Lindenstraße".  © Henning Kaiser/dpa

Wie die Zeitschrift "Das neue Blatt" berichtet, starb der 1933 in Schleswig-Holstein geborene Schauspieler an Altersschwäche.

"Ludwig verspürte Druck in der Brust. Die Ärzte setzten ihm einen Stent ein. Ein paar Stunden nach dem Eingriff ging es ihm plötzlich schlechter. Nachts um drei starb er", sagte seine Frau Marianne dem Magazin.

Er soll im Kreise seiner engsten Familie in der Ostsee bestattet worden sein.

"Bachelor in Paradise" hemmungslos: "Aufgeführt wie 'ne Nutte am Strich!"
TV & Shows "Bachelor in Paradise" hemmungslos: "Aufgeführt wie 'ne Nutte am Strich!"

Bereits ab der ersten Folge der "Lindenstraße", die am 8. Dezember 1985 ausgestrahlt wurde, war Ludwig Haas in seiner ikonischen Rolle als Dr. Ludwig Dressler mit am Start.

Der Schock bei den Zuschauern saß umso tiefer, als sich die beliebte Figur 34 Jahre später mit einem TV-Suizid verabschiedete.

Ludwig Haas besuchte als junger Mann die Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 1953 absolvierte er dort sein Studium.

Abseits der "Lindenstraße" wurde der Deutsche auch einem internationalen Publikum bekannt. So mimte er gleich mehrfach Diktator Adolf Hitler, etwa in den Filmen "Gesprengte Ketten – Die Rache der Gefangenen" (1988), "Wie ein Licht in dunkler Nacht" (1992) und "Pétain" (1993).

"Lindenstraße"-Schauspieler Ludwig Haas hinterlässt seine Frau und eine Tochter

Ludwig Haas ist im Alter von 88 Jahren an Altersschwäche gestorben.
Ludwig Haas ist im Alter von 88 Jahren an Altersschwäche gestorben.  © Henning Kaiser/dpa

Mit seiner Frau Marianne Simon-Haas war der Schauspieler viele Jahre lang verheiratet. Das Ehepaar lebte abwechselnd in Neumünster in Schleswig-Holstein und in Sant Elm auf Mallorca. Gemeinsam haben sie eine Tochter.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: