hart aber fair: "Mehr Geld für weniger Arbeit?"

Köln - Die "hart aber fair"-Quoten sind mies, die Art, wie "Neu"-Moderator Louis Klamroth (33) seine Sendung im Ersten moderiert, wird in sozialen Medien zum Teil heftig kritisiert. Zu übergriffig reagiere er manchem Gast gegenüber...

"hart aber fair"-Moderator Louis Klamroth (33).
"hart aber fair"-Moderator Louis Klamroth (33).  © WDR/Oliver Ziebe

Auch seine Liebesbeziehung zu Luisa Neubauer (26, "Fridays for Future") geriet mehr in den Fokus als Klamroths Moderationstätigkeit.

Am Montag nun versucht er sich erneut. Nachdem es vergangene Woche um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine gegangen war, stehen in der nächsten Talk-Ausgabe "Arbeitnehmer" im Mittelpunkt.

Klamroths Thema lautet: "Die neue Macht der Arbeitnehmer: Mehr Geld für weniger Arbeit?"

Amira Pocher: Nachbar gefesselt und ausgeraubt! Amira Pocher lebt mit Kids in einem "Hochsicherheitstrakt"
Amira Pocher Nachbar gefesselt und ausgeraubt! Amira Pocher lebt mit Kids in einem "Hochsicherheitstrakt"

"Drohen Streiks wie seit Langem nicht?", will der Moderator laut Ankündigung wissen.

Braucht Deutschland die Vier-Tage-Woche oder einfach mehr Bock auf Arbeit?

Staffelübergabe bei „hart aber fair“ - Frank Plasberg (65) hat sich im Dezember verabschiedet - Louis Klamroth (33) übernahm. "Neue Zeiten" hieß es beim WDR.
Staffelübergabe bei „hart aber fair“ - Frank Plasberg (65) hat sich im Dezember verabschiedet - Louis Klamroth (33) übernahm. "Neue Zeiten" hieß es beim WDR.  © WDR/Ansager & Schnipselmann/Julia Feldhagen

Und tatsächlich, derzeit erstreikt ver.di in Städten wie Berlin und Hamburg höhere Gehälter für Stadtreiniger, in Sachsen-Anhalt wird in Horten, Kindereinrichtungen und der Sparkasse gestreikt. Am Internationalen Frauentag wurde auch in Sachsen gestreikt.

Für ver.di geht es um bis zu 15 Prozent mehr für Arbeitnehmer. "Zeigen die aktuellen Lohnforderungen, wie stark Arbeitnehmer mittlerweile sind? Und weiter gedacht: Braucht Deutschland die Vier-Tage-Woche oder einfach mehr Bock auf Arbeit?", so die "hart aber fair"-Redaktion am Freitagnachmittag.

Zu Gast zum Thema sind:

"Ich will, dass du mir den Finger ...": Diese Sache sollte Rebel Wilson am Set machen!
Promis & Stars "Ich will, dass du mir den Finger ...": Diese Sache sollte Rebel Wilson am Set machen!
  • Hubertus Heil (50, SPD, Bundesminister für Arbeit und Soziales)
  • Frank Thelen (47, Unternehmer und Start-up-Investor)
  • Steffen Kampeter (Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände BDA)
  • Karen Malsy (Erzieherin aus Offenbach; Mitglied bei ver.di und der Partei "Die Linke")
  • Sara Weber (deutsch-amerikanische Journalistin und Digitalstrategin, Buchautorin "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?")
  • Im Einzelgespräch: Jessica Hansen (Malermeisterin; führte in ihrem Unternehmen die Vier-Tage-Woche ein)

Wie immer können sich Interessierte auf Facebook und Twitter an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite ihre Meinung und Fragen an die Redaktion übermitteln.

TV-Tipp: "hart aber fair" gibt's am Montag, um 21 Uhr, im Ersten.

Titelfoto: WDR/Oliver Ziebe

Mehr zum Thema Louis Klamroth: