Rettungseinsatz verzögert, weil Klima-Chaoten Autobahn blockierten: Luisa Neubauer bedauert Vorfall

Berlin - Nach einem schweren Verkehrsunfall in Berlin hat Klima-Aktivistin Luisa Neubauer (26) ihr Bedauern über das verspätete Eintreffen eines Rettungsfahrzeugs im Zusammenhang mit Klima-Protesten ausgedrückt.

Luisa Neubauer (26) betonte, sie befürchte, dass es auch in Zukunft zu derart kritischen Momenten kommen könnte, "solange der Konflikt hinter den Protesten nicht befriedet" werde.
Luisa Neubauer (26) betonte, sie befürchte, dass es auch in Zukunft zu derart kritischen Momenten kommen könnte, "solange der Konflikt hinter den Protesten nicht befriedet" werde.  © Jessica Lichetzki/dpa

"Quer durch die deutsche Klimabewegung stehen wir für Klima-Aktivismus, der Menschen nicht gefährdet", sagte Neubauer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

"Der Vorfall in Berlin macht mich sehr traurig." Die Legitimation von Protestaktionen stehe und falle damit, "dass Menschen nicht in Gefahr gebracht werden", betonte die Aktivistin der Organisation Fridays for Future.

Brenzlige Situationen wie die Bildung einer Rettungsgasse würden bei allen Aktionen ihrer Organisation eingeplant, erklärte sie weiter.

Nach umstrittenen Greta-Thunberg-Auftritten: Jetzt äußert sich Luisa Neubauer
Luisa Neubauer Nach umstrittenen Greta-Thunberg-Auftritten: Jetzt äußert sich Luisa Neubauer

Hintergrund ist ein Vorfall, der sich am Montagfrüh in Berlin ereignet hatte. Eine Radfahrerin war von einem Lkw überrollt und schwer verletzt worden. Das Spezialfahrzeug, das zu ihr unterwegs war, stand laut Feuerwehr länger im Stau, weil Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" die Autobahn A 100 blockiert hatten.

Neubauer betonte, sie befürchte, dass es auch in Zukunft zu derart kritischen Momenten kommen könnte, "solange der Konflikt hinter den Protesten nicht befriedet" werde.

"Solange die Regierung gerechten Klimaschutz blockiert, wird es in der Gesellschaft immer mehr Spaltung geben. Und wenn die großen Fragen zur Klimakrise nicht im Parlament und Kabinett beantwortet werden, werden diese Fragen zunehmend auf den Straßen ausgetragen."

Luisa Neubauer nennt Olaf Scholz' Aussagen "zynisch"

Aufgrund eines von Klima-Demonstranten verursachten Staus traf die Feuerwehr mit Bergungsgeräten erst spät am Unfallort ein.
Aufgrund eines von Klima-Demonstranten verursachten Staus traf die Feuerwehr mit Bergungsgeräten erst spät am Unfallort ein.  © Paul Zinken/dpa

An Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) und seinem Appell an die Klima-Aktivisten, bei ihren politischen Aktionen keine Menschen zu gefährden, übte Neubauer heftige Kritik.

Die Aussagen des Kanzlers seien "zynisch", erklärte sie. Es sei schließlich der Kanzler "höchstpersönlich, der durch seine Blockade von schnellem Klimaschutz in großem Ausmaß zur indirekten Gefährdung von Menschen beiträgt".

Der Klima-Protest der Organisation Fridays for Future, deren prominenteste Vertretern Neubauer ist, gilt im Vergleich zu den Aktionen der "Letzten Generation" als eher moderat.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa, Jessica Lichetzki/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Luisa Neubauer: