Kölner Arzt Bernd Böttiger bei Lanz: "Russisches Roulette ist sicherer"

Köln - Der Kölner Intensivmediziner Bernd Böttiger hat die Situation von Corona-Patienten in Krankenhäusern als dramatisch geschildert.

Intensivmediziner Bernd Böttiger (Jahrgang 1958) war zu Gast bei "Markus Lanz".
Intensivmediziner Bernd Böttiger (Jahrgang 1958) war zu Gast bei "Markus Lanz".  © ZDF/Markus Lanz/screenshot

"Von denen, die auf Intensivstation liegen, können wir nur vielleicht 50, vielleicht 60, vielleicht 65 Prozent retten - die anderen sterben. Also ein Drittel bis die Hälfte dieser Patienten sterben", sagte der Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsklinik Köln am Donnerstagabend in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz".

"Russisches Roulette ist viel sicherer, um das mal salopp zu formulieren."

Etwa 80 bis 90 Prozent der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen seien ungeimpft, bei den anderen handele es sich um Impfdurchbrüche.

"Sehen uns gezwungen, zu klagen": Playboy geht gegen Laura Müller und Michael Wendler vor!
Laura Müller "Sehen uns gezwungen, zu klagen": Playboy geht gegen Laura Müller und Michael Wendler vor!

Die Corona-Schutzimpfung sei "ein Geschenk des Himmels", meinte Böttiger.

"Wenn wir die nicht hätten, hätten wir wahrscheinlich mehrere 100.000 Tote mehr in diesem Land."

Manche lehnen Impfung ab, obwohl sie mit Corona im Krankenhaus liegen

Wenn er ungeimpfte Patienten frage, warum sie sich nicht haben impfen lassen, würden ihm ganz unterschiedliche Gründe genannt, berichtete der Arzt.

"Manche sagen, ich hatte keine Zeit, ich hatte keine Lust, ich hab es nicht eingesehen, ich dachte, ich bin noch jung und mich trifft es nicht", meinte Böttiger. "Andere sagen, sie sind trotzdem der Meinung - obwohl sie jetzt hier liegen - dass es richtig war, sich nicht impfen zu lassen, weil sie Sorge vor der Impfung haben."

Auf der Intensivstation seiner Uniklinik lägen noch nicht so viele Corona-Patienten, weil die Impfquote in Köln mit über 75 Prozent relativ hoch sei. Eine wachrüttelnde Corona-Doku des WDR aus der Kölner Uniklinik zeigt aber aktuell, wie hart die Arbeit für die Mediziner ist.

Den Video-Ausschnitt mit Arzt Bernd Böttiger findest Du hier in der ZDF-Mediathek. Die ganze Ausgabe der Show von "Markus Lanz" findest Du ebenfalls online.

Titelfoto: ZDF/Markus Lanz/screenshot

Mehr zum Thema Markus Lanz: